In den meisten Fällen kann Rost repariert werden. Es gibt große Unterschiede zwischen einigen Fällen von Rost, und einige von ihnen könnten nur eine leichte Ausbesserung erfordern, während andere viel Karosseriearbeit erfordern könnten. Bei manchen rostigen Autos sind sogar komplett neue Karosserieteile erforderlich.
Es ist also nicht die Frage, ob es möglich ist, sondern ob es Sinn macht, ein korrodiertes Auto zu reparieren. Eine korrodierte Stelle auszuschleifen und abzuschleifen kostet viel weniger als das Schweißen und Ersetzen von Blechen. Ein verrostetes Auto ist also nur dann eine Reparatur wert, wenn sie finanziell machbar ist.
Ein verrostetes Auto kann auch ein großes Problem sein, das nur darauf wartet, zu passieren, besonders wenn der Rahmen des Autos verrostet ist. Die strukturelle Integrität des Autos ist beeinträchtigt, und das Auto kann buchstäblich in zwei Hälften brechen. Diese Roststufen sind es normalerweise nicht wert, um jeden Preis repariert zu werden.
Es ist sicher zu sagen, dass, wenn Sie nicht ein spezielles, limitiertes, sehr wertvolles Auto besitzen, das von einer Top-Down-Schrauben-und-Muttern-Restauration profitieren könnte, die Reparatur von ernsthaftem Rost sinnlos ist. Nicht spezielle Autos mit großen Rostflecken sind in der Regel älter und weniger wahrscheinlich, dass sie danach noch einen Wert behalten.
Reparieren kleinerer Roststellen
Kleinere Roststellen sind bei Autos, die mehr als 20 Jahre alt sind, ziemlich häufig. Viele dieser Autos sind ab Werk nicht mit einem Rostschutz versehen, und es ist sogar zu erwarten, dass sie rosten, wenn keine proaktiven Maßnahmen ergriffen wurden.
Zunächst sollten Sie alle möglichen Roststellen ausfindig machen, und dafür ist es wahrscheinlich die beste Idee, das Auto zu einer Inspektion zu bringen. Nachdem Sie alle Roststellen gefunden haben, kaufen Sie das nötige Material, wie feines Schleifpapier, eine Schleifmaschine, eine Grundierung, eine Dose schwarze Autolackierung und einen hochwertigen Entfetter.
Außerdem sollten Sie auch die entsprechende Schutzausrüstung wie eine gute Schutzbrille und Handschuhe kaufen. Außerdem ist ein Wagenheber oder eine Schnellhebebühne eine gute Idee, da sich der Rost wahrscheinlich an der Unterseite des Autos befindet.
Zunächst sollten Sie die rostige Stelle säubern, abschleifen und die Vorbereitungsarbeiten durch Abschleifen der Oberfläche bis auf blankes Metall abschließen. Nachdem Sie den Rost erfolgreich beseitigt haben, sollten Sie die Stelle grundieren und warten, bis die Grundierung getrocknet ist. Danach können Sie die Fläche streichen.
Proaktive Rostschutzmaßnahmen
Nachdem Sie den Bereich gestrichen haben, ist es auch eine gute Sache, einige proaktive Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass Rost weniger wahrscheinlich ist. Ein natürlicher nächster Schritt nach dem im vorherigen Abschnitt beschriebenen Prozess ist die Verwendung einer Substanz auf Teerbasis, die auch als Grundierung bezeichnet wird, um die anfälligen Bereiche weiter zu schützen.
Diese Substanz dient dazu, eine Schutzschicht zwischen der Farbe und den Elementen zu bilden, und sollte bei erfolgreicher Anwendung die Platte für ein oder zwei Jahre schützen. Dieser Vorgang kostet in der Regel 100-200 $ und sollte alle ein bis zwei Jahre wiederholt werden.
Sie sollten sich auch nach verschiedenen Ölsprays umsehen, die ebenfalls die Paneele vor Rost schützen sollen. Diese gibt es in tropfender oder nicht tropfender Form, aber bei den nicht tropfenderen müssen Sie in die Verkleidung Ihres Autos bohren, was nie eine gute Idee ist. Beide sind auch preislich ähnlich wie die Teerbasis-Beschichtung.
Sie können auch ein spezielles elektronisches Modul ausprobieren, das, wenn es strategisch platziert wird, einen konstanten elektrischen Strom durch die Karosserie des Autos sendet und es theoretisch unmöglich macht, dass Rost auftritt. Aber diese sind in erster Linie für Boote und unter Oberflächen, die ständig untergetaucht sind gemacht, sonst sind sie nicht so effektiv, und sie kosten ein paar hundert Dollar als auch.
Behebung von ernsthaftem Rost
Alle oben erwähnten rostigen Stellen können und werden ziemlich oft repariert. Aber, wenn Ihr Auto viele Roststellen hat, oder der Grad der vorhandenen Roststellen ist schwerer, dann ist es viel schwieriger zu reparieren. Wenn Ihr Blech komplett durchgerostet ist, gibt es nichts, was Sie tun können, um es zu retten.
Das bedeutet, dass Sie wahrscheinlich ein brandneues Paneel benötigen, und wenn sich der Rost auch auf andere Paneele ausgebreitet hat (was oft der Fall ist), werden Sie auch alle zusätzlichen Paneele benötigen. Diese Reparaturen können eine Menge Geld kosten, und man braucht einen erfahrenen Mechaniker und viel Zeit.
Wenn es starken Rost an den strukturellen Teilen gibt, dann ist es so ziemlich Game Over, weil diese Reparaturen erfordern, dass Sie das Auto komplett zerlegen. Es ist erwähnenswert, dass fast alle Korrosion in der einen oder anderen Weise behoben werden kann, aber einige Ebenen sind vernünftigerweise nicht zu reparieren.
FAQ Abschnitt
Sollte ich den Rost an meinem Auto reparieren?
Das kommt auf den Rost, das betreffende Auto und auf Sie an. Wenn die Roststellen klein und leicht zu erreichen sind, dann sollten Sie sie reparieren. Wenn die Roststellen groß und schwerwiegend sind, dann macht es nicht so viel Sinn, wenn das Auto nichts wert ist.
Wenn Sie z.B. einen klassischen 911er oder ein anderes wertvolles Auto besitzen, dann kann es Sinn machen, das Auto zu reparieren. Und es hängt auch davon ab, was Sie wollen. Wenn Sie Ihr Auto lieben und es nicht so gehen sehen wollen, dann reparieren Sie es, aber nur, wenn es am Ende auch finanziell Sinn macht.
Wie oft tritt Rost auf?
Bei modernen Autos ist Rost dank vieler Rostschutzmethoden und proaktiver Werksmaßnahmen nicht mehr so häufig. Außerdem haben viele neuere Autos eine Garantie für eine Vielzahl von Schäden, einschließlich Rost.
Ältere, stark benutzte und ramponierte Autos sind viel anfälliger für Korrosion. Ungepflasterte Straßen, Steinschlag, Salz und längere Feuchtigkeitseinwirkung können Rost zu ernsthaften Problemen fortschreiten lassen, daher sollten Sie das Auto immer mal wieder überprüfen.
Macht es Sinn, ein komplett verrostetes Auto zu retten?
Ein komplett durchgerostetes Auto ist ein Auto mit vielen schweren Roststellen und sogar einem Haufen strukturellem Karosserierost. Diese sind in 99% der Fälle nicht reparaturwürdig. Handelt es sich aber um einen begehrten Klassiker in limitierter Auflage, dann kann es sogar Sinn machen.
Vor ein paar Jahren fand ein Mann einen Ferrari 250 GTO aus den 60er Jahren buchstäblich begraben in seinem Hinterhof. Das Auto ist komplett durchgerostet, aber nach der Restaurierung ist der Wert des Wagens auf mehrere zehn Millionen Dollar in die Höhe geschnellt.