Wenn Sie einen Porsche besitzen, ist es oberstes Gebot, ihn so gut wie möglich zu schützen. Da Rost und Korrosion in der Tat eine der größten Tücken der Autoarchitektur sind, haben viele Hersteller, darunter auch Porsche, mit vielen werkseitigen Rostschutzlösungen deutlich aufgerüstet.
So war Porsche einer der ersten Hersteller, der bereits 1978 verzinkten Stahl in die Karosserie eingebaut hat. Verzinkter Stahl ist ein großartiger Rostschutz, da er die Wahrscheinlichkeit der Korrosionsbildung stark verringert.
Darüber hinaus verwendet Porsche reaktive Metalle wie Zink, gepaart mit einer speziellen Stahl-Isolationstechnik, um die Wahrscheinlichkeit von Korrosion weiter zu verringern. Darüber hinaus verwendet Porsche auch eine spezielle E-Beschichtung, die die Karosserieteile elektrisch auflädt, sowie eine spezielle Kunststoffbeschichtung in einigen der anfälligeren Bereiche.
Berücksichtigt man all diese Bemühungen und eine Karosserie-Garantie obendrein, besteht keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Rostschutz. Wenn Sie ein älteres Porsche Modell besitzen, das nicht nach diesen Rostschutzlösungen konstruiert ist, dann sollten Sie einen zusätzlichen Rostschutz in Betracht ziehen.
Einen gebrauchten Porsche rostfrei machen
Bei einem neuen, modernen Porsche ist ein Rostschutz nicht notwendig, aber bei einem gebrauchten Porsche kann es sogar notwendig sein, den zusätzlichen Schritt zu machen, um die Langlebigkeit des Fahrzeugs zu gewährleisten, besonders wenn die Garantie abgelaufen ist. Es gibt ein paar verschiedene Rostschutztechniken, aus denen Sie wählen können, und Sie müssen sich über alle Vor- und Nachteile der einzelnen Techniken im Klaren sein.
Die wahrscheinlich beliebteste Methode ist eine spezielle Grundierung, die auf die Unterseite Ihres Autos aufgetragen wird. Die Unterseite eines Autos ist der am meisten gefährdete Bereich, wenn es um Korrosion geht, und dieser Unterbodenschutz kostet etwa 100-200 Dollar. Diese Art des Schutzes sollte bei richtiger Anwendung höchstens ein paar Jahre halten, wenn nicht, kann es die Situation sogar verschlimmern.
Eine andere, ziemlich beliebte Art des Rostschutzes ist ein bestimmtes Tropf- oder tropffreies Ölspray. Die Unterschiede zwischen diesen beiden sind durchaus erwähnenswert. Wenn Sie sich für die tropffreie Version entscheiden, müssen Sie wahrscheinlich in die Paneele des Autos bohren, aber wenn Sie sich für die tropffreie Version entscheiden, müssen Sie für eine ganze Weile mit vielen undichten Stellen auf Ihrer Auffahrt rechnen.
Die dritte und interessanteste Option ist ein spezielles elektronisches Modul, das strategisch an Ihrem Auto angebracht wird. Dieses Modul sendet einen konstanten elektrischen Strom durch die Karosserieteile des Autos, was theoretisch die Korrosion stoppen sollte. Aber diese Module sind nicht sehr effektiv, da sie am besten funktionieren, wenn das ganze Jahr über viel Feuchtigkeit vorhanden ist.
Auftragen und Entfernen von Unterbodenschutz
Es ist gar nicht so schwer, eine Grundierung auf Ihren geliebten Porsche aufzubringen. Bevor Sie mit der Arbeit beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie die nötige Ausrüstung haben, wie z.B. eine Hebebühne, feines Schleifpapier, eine Schleifmaschine, viel Grundierung, eine Dose mit schwarzer Autolackierung und eine Schutzbrille und Handschuhe.
Stützen Sie das Auto auf einen Hebezug und beginnen Sie damit, die Unterseite des Autos so gründlich wie möglich zu reinigen. Verwenden Sie dazu viel Fettlöser und achten Sie darauf, dass Sie den gesamten Schmutz entfernen. Lokalisieren Sie alle Roststellen und schleifen Sie sie so weit wie möglich heraus. Danach sollten Sie die Oberfläche abschleifen, bis sie glatt ist.
Grundieren Sie die Oberfläche gleichmäßig, warten Sie, bis die Grundierung getrocknet ist, und streichen Sie dann die Oberfläche mit schwarzer Autolackfarbe. Nachdem der Lack getrocknet ist, können Sie die Grundierung langsam und gleichmäßig auftragen. Nachdem Sie die Grundierung erfolgreich aufgetragen haben, ist es auch immer eine gute Idee, die Unterseite des Fahrzeugs von einem erfahreneren Mitarbeiter überprüfen zu lassen.
Es sollte ca. 2 Tage dauern, bis der Unterbodenschutz vollständig abgetrocknet ist. Wenn Sie den Unterbodenschutz entfernen wollen, ist das relativ einfach. Zuerst sollten Sie ein Unterbodenschutz-Entfernungsspray kaufen, das die Beschichtung aufweicht, und danach die Beschichtung einfach abschleifen.
Classic Porsche rostfrei machen
Wenn Sie einen concourse-ready klassischen luftgekühlten 911 oder einen restaurierungsbereiten luftgekühlten 911 besitzen, ist ein ausgewiesener Rostschutz unerlässlich. Diese Autos sind viel wertvoller als die meisten anderen älteren Autos auf der Straße. Und aus diesem Grund, klassische 911er verdienen, dass ein bisschen mehr zart, Liebe und Pflege.
Es gibt viele Karosseriewerkstätten, die sich auf die Grundrestaurierung von Oldtimern spezialisiert haben. Die meisten dieser Werkstätten bieten auch spezielle Behandlungen für ältere 911er an. Der Unterschied ist, dass viele ältere Elfer umfangreiche Karosseriearbeiten, Schweißarbeiten und das Verkleben von Blechen erfordern, was man bei anderen, weniger wertvollen Autos nie machen würde.
Diese Restaurierungen kosten eine Menge Geld, aber es hat etwas unglaublich Befriedigendes, einen älteren Elfer vor dem vorzeitigen Tod zu bewahren. Immerhin treiben einige dieser Schrauben und Muttern Restaurationen den Wert des Autos in der Regel in die Vergessenheit, so dass Sie vielleicht sogar etwas Geld in den Prozess zu verdienen.
Abschnitt FAQ
Wie gut funktionieren diese Rostschutzmaßnahmen?
Das kommt ganz darauf an, wie gut der Schutz aufgetragen wurde. Aber man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass nichts an die werksseitige Rostschutzbehandlung heranreicht, vor allem, weil alle diese Schutzlösungen in der Regel nicht mit vielen unerwünschten Nebenwirkungen einhergehen.
Und die meisten Aftermarket-Lösungen schon. Tropfende Sprays erfordern, dass Sie in einige Karosserieteile bohren oder sie sogar demontieren müssen, tropfende Lösungen gelangen in alle möglichen Ecken und Ritzen, die lange Zeit aus dem Auto tropfen. Elektronische Module kosten viel, aber sie schützen Ihr Auto nicht besonders gut, und wenn Sie Ihr Auto grundieren, erlischt in der Regel Ihre Porsche-Karosserie-Garantie.
Kann regelmäßige Autopflege gegen Korrosion helfen?
Ja, das kann sie. Wenn Sie Ihr Auto regelmäßig waschen, besonders im Winter, wenn es viel Salz gibt, ist Korrosion viel unwahrscheinlicher. Wenn Sie Ihren Lack gut pflegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich Korrosion bildet, ebenfalls geringer.
Die Verwendung von Lackschutzfolie oder speziellen Keramikbeschichtungen an einigen gefährdeten Stellen ist ebenfalls eine gute Idee. Reinigen Sie nebenbei auch Ihren Innenraum, denn der Innenraumschmutz kann auch in alle Hohlräume Ihrer Karosserie gelangen.
Sind Rost und Korrosion das Gleiche?
Rost ist nur eine Form der Korrosion, die durch die Oxidation von Eisen entsteht. Nachdem die Oxidation stattgefunden hat, verwandelt die Feuchtigkeit das Eisen in einen bräunlichen/rötlichen Rückstand, der auch als Rost bezeichnet wird. Rost breitet sich leicht aus, daher sollten Sie Ihr Auto regelmäßig auf Roststellen überprüfen.
Rost breitet sich nicht nur aus, sondern wird auch viel konzentrierter, was zu strukturellen Problemen führen kann, die sogar das Auto komplett zerstören können. Rost ist in der Tat der Krebs des Autos, und je früher Sie handeln, desto besser.