Der VW 1.5TSI-Motor ist Teil der VW EA211-Motorenreihe, die erstmals im Jahr 2011 vorgestellt wurde. Der 1.5L TSI EVO kam 2016 auf den Markt und wird immer noch in vielen VW-Produkten eingesetzt. Es handelt sich um einen 4-Zylinder-Motor mit Direkteinspritzung und Turbolader, der zwischen 128 und 150 PS leistet und ein Drehmoment von 147 – 184 lb-ft bietet.
In diesem Artikel werden wir die häufigsten Probleme mit dem VW 1.5 TSI-Motor durchgehen und Ihnen sagen, wie Sie diese beheben können. Als erstes werden wir die Probleme mit dem Steuersystem erwähnen, die zwar nicht mehr so gravierend sind wie bei der EA111-Motorenreihe, aber immer noch mit der EA211-Generation verbunden sind.
Zu den weiteren Problemen gehört der übermäßige Ölverbrauch, der so hoch ist, dass das Auto leicht bis zu einem Liter Öl alle 1.000 Meilen oder so benötigen kann. Viele VW-Motoren, so auch dieser, brauchen sehr lange, bis sie ihre optimale Temperatur erreicht haben, was zu ernsthaften Problemen führen kann, wenn man sich dessen nicht bewusst ist.
Schließlich müssen wir auch Probleme mit der Ventilsteuerung erwähnen, die sowohl komplex als auch manchmal schwer zu verstehen sind. Wenn Sie möchten, dass Ihr 1.5 TSI so lange wie möglich hält, sollten Sie ihn so gut wie möglich warten. Wenn Sie diesen Motor gebraucht kaufen, sollten Sie vor dem Kauf eine Inspektion durchführen, um den Zustand des Motors vollständig zu verstehen.
Timing-Probleme
Als erstes werden wir Probleme mit dem Zündzeitpunkt erwähnen, die bei den neueren Motoren der EA211-Ära zwar nicht so häufig vorkommen, aber so gravierend sind, dass sie dennoch erwähnt werden müssen. Das bedeutet, dass wahrscheinlich nur wenige dieser Motoren von diesen Problemen betroffen sein werden. Wenn Sie sich dieser Probleme bewusst sind und vorausschauend handeln, können Sie diesem Problem möglicherweise ausweichen.
Die Kette verbindet die Nockenwelle mit dem Motor, was bedeutet, dass sie die Steuerzeiten des Motors reguliert. Wenn der Spanner, der die Kette in Position hält, abgenutzt ist, beginnt die Kette immer mehr zu rasseln, bis sie möglicherweise reißt und den Motor vollständig zerstört. Wenn Sie den Motor im Leerlauf rasseln hören, sollten Sie dies sofort überprüfen.
Übermäßiger Ölverbrauch
Ein weiteres relativ häufiges Problem bei verschiedenen VAG-Motoren ist übermäßiger Ölverbrauch. Dieser ist meist auf mangelnde Präzision oder Undichtigkeiten an Turbolader, Kolbenringen und Ventilführungen zurückzuführen. Die ersten beiden lassen sich relativ leicht feststellen, wenn Ihr Auto blauen Rauch ausstößt, insbesondere bei starker Beschleunigung.
Probleme mit den Ventilführungen sind in der Regel mit übermäßigem Kraftstoffgeruch um das Auto herum verbunden, während es getunt wird. Wenn alles in Ordnung ist, der Motor aber immer noch viel zu viel Öl verbraucht, können Sie das Problem eigentlich nur dadurch lösen, dass Sie Ihre Ölnachfüllintervalle verkürzen.
Der Motor braucht viel zu lange zum Aufwärmen
Alle Motoren sind so konstruiert, dass sie in einem bestimmten Temperaturbereich optimal arbeiten, d. h., wenn diese Temperaturen erreicht werden, ist der Motor am leistungsfähigsten und die Wahrscheinlichkeit eines beschleunigten Verschleißes ist am geringsten. Der 1.5 TSI ist jedoch berüchtigt dafür, dass er viel zu lange braucht, um warm zu werden, was langfristig zusätzliche Probleme verursachen kann.
Das liegt leider an der Bauweise des Motors. Der Hubraum ist so klein, dass nicht allzu viel Wärme entsteht, wenn der Motor läuft. Verständlicherweise lässt sich dieses Problem einfach nicht vermeiden, weshalb Sie warten sollten, bis Ihr Motor richtig warmgelaufen ist, bevor Sie ihn in irgendeiner Weise anstrengen.
Probleme mit der Ventilsteuerung (AVT-Fehlfunktion)
Das AVT-System steuert die Ventilsteuerung des Fahrzeugs, was zu einem besseren Wirkungsgrad führt und die Leistung erhöht. Da es sich jedoch um ein sehr komplexes System handelt, können die Motoren, die die Steuerzeiten des Nockenwellenrads kontrollieren, ungleichmäßig oder unregelmäßig werden, was zu weiteren Problemen führt, anstatt sie zu lösen. Dieses System wird direkt von der ECU des Fahrzeugs gesteuert, was bedeutet, dass ECU-Probleme auch AVT-Probleme verursachen können.
Es wird gesagt, dass eine schlechte Ölqualität wahrscheinlich die Ursache für dieses Problem bei den meisten Motoren ist, also achten Sie darauf, immer das richtige Öl zu verwenden. Diese können dazu führen, dass das Auto nicht anspringt oder sogar unregelmäßig im Leerlauf läuft. Wenn das System immer unregelmäßiger wird, kann es auch zu Problemen mit der Zündanlage, dem Steuergerät und möglicherweise mit dem Kraftstoffsystem des Fahrzeugs kommen.
FAQ Abschnitt
Ist der VW 1.5 TSI ein guter Motor?
Die erste Version des 1,5-Liter-TSI war ein guter Motor, als er auf den Markt kam, und es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass es heute anders ist. Wenn er richtig gewartet wird, hält er so lange wie das Auto, und das ist mehr als gut genug. Der 1.5L EVO ist die verbesserte Version, die mehr Leistung, eine bessere Effizienz und eine viel bessere CO2-Bilanz bietet.
Viele glauben, dass dieser Motor das Grundnahrungsmittel der serienmäßigen VW-Benzinmotoren-Palette ist, was nicht weiter verwunderlich ist, da es sich um einen effizienten, starken und hochentwickelten Motor handelt.
Welches Öl wird für den VW 1.5 TSI-Motor verwendet?
Gemäß der Empfehlung von VW sollte der 1.5 TSI nur vollsynthetisches 5W-30 Öl verwenden. Dieses sollten Sie ebenfalls von renommierten VW-Partnern wie Shell, Castrol oder sogar VW-OEM-Öl beziehen. Wenn Sie sich für einen gebrauchten VW mit 1,5 TSI-Motor entscheiden, sollten Sie unbedingt prüfen, ob die Servicehistorie einen korrekten Ölverbrauch ausweist.
Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie wahrscheinlich mit dem Preis feilschen, da dies im Laufe der Zeit zu einem Problem werden kann. Wenn das wirklich der Fall ist, sollte der Motor vollständig inspiziert werden.
Hat VW die Probleme mit dem 1.5L TSI-Motor im Jahr 2023 gelöst?
In vielen Online-Foren wird behauptet, dass die meisten dieser Probleme von VW entweder bereits behoben wurden oder nie behoben werden sollen. Dass der Motor viel Zeit zum Aufwärmen braucht, ist etwas, worauf man während der Lebensdauer des Autos achten muss, während Ölverbrauchsprobleme bei Fahrzeugen mit geringerer Laufleistung proaktiv gelöst werden können.