Der größte Teil der Mercedes SUV-Palette besteht aus allradgetriebenen, geländetauglichen SUVs, und jeder SUV kann mit zusätzlicher Offroad-Ausstattung aufgerüstet werden. Das Offroad-Paket für die 4MATIC-Versionen des Mercedes GLA besteht aus Verbesserungen an der Elektronik, nicht unbedingt an der Mechanik, da der GLA nie wirklich ernsthaftes Terrain sehen wird.
Auf der anderen Seite des Mercedes-Offroadspektrums steht die G-Klasse. Dieser SUV war ursprünglich als robuster Geländewagen gedacht, hat aber später einen modischeren Ansatz gewählt. Die Mercedes G-Klasse ist einer der fähigsten Luxus-SUVs und die Offroad-Ausstattung der G-Klasse ist viel umfangreicher als die des GLA.
Mercedes G-Klasse off-road
Die Geschichte des Mercedes Benz Off-Road beginnt mit der G-Klasse, und nur wenige extrem zweckmäßig gebaute Mercedes-Modelle wie der Unimog können die G-Klasse in Sachen Off-Road-Fahren übertreffen. Der 2021er G550 beginnt bei 132.000 Dollar und die G-Klasse ist auch ohne zusätzliche Offroad-Optionen ziemlich geländegängig.
Die G-Klasse ist serienmäßig mit drei Sperrdifferentialen ausgestattet, die es der G-Klasse ermöglichen, auch das härteste Gelände zu durchqueren. Sie können das vordere, mittlere und hintere Differenzial manuell sperren, und in Verbindung mit dem Offroad-Modus mit niedrigem Gang und dem Bergabfahrmodus kann die G-Klasse ihre kastenförmige Form in einer Offroad-Fahrumgebung voll ausnutzen.
Die Bodenfreiheit der G-Klasse ist mit 9,5“ zwischen den Achsen ebenfalls klassenführend. Die maximale Wattiefe in Wasser und Schlamm beträgt 26,7“. Die Anfahr-, Ausfahr- und Überholwinkel betragen 26°-31°. Optional kann die G-Klasse mit einer adaptiven Luftfederung ausgestattet werden, die es Ihnen ermöglicht, die richtige Fahrzeughöhe für jedes Szenario zu wählen.
Mercedes GLS Off-Road
Der Mercedes GLS soll maximalen Komfort für bis zu 7 Passagiere im Mercedes-Benz SUV-Flaggschiff bieten. Der 2021GLS beginnt bei rund 100.000 $ und kann mit dem Offroad-Technik-Paket ausgestattet werden, wenn Sie planen, Ihren GLS regelmäßig zu Offroad-Abenteuern mitzunehmen.
Mercedes hat es geschafft, mit dem neuen GLS großartige On- und Off-Road-Fahreigenschaften zu bieten, was zum Teil auf das bereits erwähnte Off-Road-Technikpaket zurückzuführen ist. Mercedes hat auch das Doppelkupplungsgetriebe für den GLS weggelassen, weil eine Automatik bessere Geländeeigenschaften bietet.
Das Paket bietet einen schützenden Unterboden, eine variable Luftfederung, und wenn Sie den Off-Road+-Modus auf dem Infotainment-Bildschirm wählen, nutzt der GLS jetzt ein zweistufiges Verteilergetriebe, das in der Lage ist, das Drehmoment an jedes einzelne Rad zu schicken. Der GLS verwendet außerdem ein Untersetzungsgetriebe, das speziell für die Bewältigung von schwerstem Gelände ausgelegt ist.
Mit dem Paket erhalten Sie auch den “Rocking-Modus“, der den GLS buchstäblich springen lässt, da er seine Federung in Sekundenschnelle anpasst. Dieser Modus erinnert ein wenig an einen Lowrider der alten Schule, aber er erfüllt tatsächlich seinen Zweck, denn er ermöglicht es dem GLS, sich in kniffligen Situationen selbst zu befreien.
Mercedes GLE und GLC abseits der Straße
Sowohl der GLE als auch der GLC können wie der GLS mit dem Offroad-Technik-Paket ausgestattet werden. Sogar für den neuen GLB ist das Paket erhältlich. Die Preise für den Mercedes GLE350 beginnen bei 65.000 Euro, der GLC startet bei 49.000 Euro.
Das Paket bietet einen vollvariablen Allradantrieb mit Low-Range-Getriebe, Hill-Descent-Modus, optimiertes Offroad-ABS, schützenden Unterboden und ein geländetaugliches Fahrwerk. Dieses Paket ist darauf ausgelegt, eine perfekte Balance zwischen Straßenkomfort und Geländegängigkeit zu bieten.
Auch wenn die meisten dieser Modelle nie einen ernsthaften Offroad-Einsatz erleben, ist es doch beruhigend zu wissen, dass Sie nicht enttäuscht werden, wenn Sie sich tatsächlich dafür entscheiden. Die G-Klasse bietet sicherlich die besten Offroad-Fähigkeiten, auch ohne zusätzliche Pakete, aber auch der Rest der Mercedes-SUV-Palette ist überraschend fähig.
FAQ Abschnitt
Macht es Sinn, mehrere tausend Euro für ein Offroad-Paket bei einem neuen Mercedes SUV auszugeben?
Nun, es macht durchaus Sinn, wenn Sie es tatsächlich nutzen wollen. Die Offroad-Pakete für Mercedes Benz Modelle kosten von ein paar hundert Dollar bis zu mehreren tausend Dollar für die größeren Mercedes SUVs, die den Rocking-Modus nutzen können.
Wenn Sie vorhaben, regelmäßig ins Gelände zu gehen, sollten Sie sich für die G-Klasse entscheiden, da der Rest der Mercedes-Reihe in keiner Weise mit der G-Klasse mithalten kann. Wenn Sie Ihren Mercedes-SUV nicht für Offroad-Fahrten nutzen wollen, sollten Sie das Paket überspringen und sich auf die Verbesserung des täglichen Komforts und der Luxusfunktionen konzentrieren.
Wie geländetauglich sind Mercedes SUVs ohne das Offroad-Paket?
Das kommt darauf an, denn ein Allradantrieb ist eine Notwendigkeit, wenn es um das Fahren im Gelände geht und Sie können einen Mercedes SUV mit 4MATIC auch ohne das Offroad-Paket kaufen. Wenn Sie Ihren SUV mit einem Satz anständiger Reifen und dem FWD-System ausstatten, haben Sie immer noch einen ziemlich fähigen, leicht geländegängigen SUV.
Modelle ohne Off-Road-Paket bieten keinen zusätzlichen Unterbodenschutz, so dass jede Felskletterei den Unterboden beschädigen könnte. Außerdem sind die meisten modernen Mercedes-SUVs mit großen Rädern und ziemlich niedrig profilierten Reifen ausgestattet, und auch das ist keine gute Idee, wenn es um moderates Fahren im Gelände geht.
Ist die Mercedes G-Klasse der geländetauglichste Consumer-SUV auf dem Markt?
Nun, sie ist sicherlich einer der besten. Einige SUVs wie die Jeep Wrangles sind speziell für den Einsatz im Gelände gebaut und bieten in der Regel bereits ab Werk bullige Reifen. Viele Land Rover-Produkte wie der Range Rover und der neu erschienene Defender können es ebenfalls mit der G-Klasse aufnehmen, wenn es um das Fahren im Gelände geht.
Aber wenn Sie einen erschwinglicheren SUV als die G-Klasse wollen, und Sie wollen nicht eine kompromittierte On-Road-Fahrerlebnis des Wrangler, können Sie immer für den legendären Toyota Land Cruiser entscheiden. Auch der Land Cruiser ist ein äußerst fähiger SUV, vor allem für Sandfahrten.
Einige Modelle wie der Ford Ranger oder der kleine Suzuki Jimny sind auch ziemlich fähig, wenn es um Off-Roading geht, aber sie können sicherlich weder mit der G-Klasse noch mit den anderen aufgeführten SUVs mithalten.