Mercedes bietet schon seit fast 15 Jahren in vielen seiner Modelle einen ausgewiesenen Sport-Modus an. Aber nur die neuesten Mercedes-Modelle verfügen über eine spezielle Funktion namens Mercedes-Benz DYNAMIC SELECT, eine Funktion, die es Ihnen ermöglicht, zwischen mehreren spezifischen Fahrmodi zu wählen, je nach Ihrer Stimmung.
Die neueste Version von Mercedes DYNAMIC SELECT kommt mit mindestens 3 Modi, Komfort, ECO und Sport. Einige Modelle bieten sogar einen Individual-Modus, mit dem Sie das Setup komplett anpassen können. Darüber hinaus verfügen einige sportlichere Modelle über einen Sport+ Modus, der das Auto noch weiter strafft.
Die schnellsten und extremsten AMG-Modelle verfügen über einen speziellen Race-Modus. Dieser Modus ist nur für echte Mercedes-Supersportwagen wie die AMG GT-Linie reserviert.
Einige SUVs bieten auch spezifische Fahrmodi wie Slippery, Off-Road und Off-Road+, abhängig vom jeweiligen Modell.
Komfort-Modus
Der Comfort-Modus oder auch „Mercedes-Modus“ genannt, ist der Standard-Fahrmodus, der die komfortabelste Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung bietet. Darüber hinaus wird in diesem Modus auch das Getriebe gelockert, um ein nahtloses Schalten zu ermöglichen und die Kraftstoffeffizienz zu maximieren.
In diesem Modus ist Ihr Mercedes auch am leisesten, da der Motor eher im unteren Drehzahlbereich bleibt. Die neuesten Mercedes-Modelle bieten auch einen brandneuen “Segelmodus“, der den Motor ausschaltet, wenn der Fahrer das Gaspedal bei Geschwindigkeiten von mehr als 37 MPH loslässt.
Diese Funktion zielt darauf ab, durch Ausrollen unter Nutzung der kinetischen Energie des Fahrzeugs weiter Kraftstoff zu sparen. Das System kuppelt wieder ein, sobald das Fahrzeug an Bewegungsenergie verliert oder der Fahrer die Pedale berührt. Ist der Segelmodus aktiviert, wird dies im Kombiinstrument durch das Symbol einer Segelyacht angezeigt.
Der Komfortmodus nutzt auch die Vorteile des ECO Start-Stopp-Systems, das den Motor bei jedem Stopp ausschaltet, um Kraftstoff zu sparen.
Sport- und Sport+-Modus
Ein spezieller Sport-Modus ist das genaue Gegenteil des oben erwähnten Comfort-Modus, denn in diesem Modus ist die Federung viel härter, das Getriebe ist viel schneller und neigt dazu, die Gänge in höheren Drehzahlbereichen zu halten. Die Lenkung ist auch reaktionsfreudiger und viel schärfer, und die Gasannahme wird ebenfalls deutlich angehoben.
Die Lenkung wird viel schwerer, da der Fahrer das Auto dadurch viel genauer platzieren kann, und selbst alle kleinen Lenkungseinstellungen bewegen das Auto noch. Der Auspuff wird ein wenig lauter, aber immer noch recht zurückhaltend.
Der Sport+ Modus hingegen ist der extremste Performance-Fahrmodus in den meisten AMG Modellen. Sport+ ist meist auf schnellere Autobahnfahrten zugeschnitten, bei denen Sicherheit und Stabilität im Vordergrund stehen und Komfort und Effizienz geopfert werden.
Im Sport+ Modus ist der Auspuff komplett geöffnet, die ECO Start-Stopp- und Segelfunktionen sind komplett deaktiviert. Dieser Modus ist vor allem für Enthusiasten gedacht, aber trotzdem sind viele Leute keine großen Fans der viel zu steifen Fahrwerksabstimmung bei einigen AMG-Modellen, wenn der Sport+ Modus aktiviert ist.
Individual- und Rennmodus
Der Individual-Modus ist der beeindruckendste von allen, denn er ermöglicht es Ihnen, die verschiedenen Aspekte des Fahrerlebnisses selbst zu bestimmen. Sie können eine sportlichere Gasannahme und ein sportlicheres Getriebe wählen, aber auch eine komfortable Fahrwerks- und Lenkungsabstimmung.
Das ist extrem vorteilhaft, denn viele Mercedes-AMG-Modelle, wie z.B. der alte E63, hatten unglaublich steife Fahrwerksabstimmungen, was die Alltagstauglichkeit im Vergleich zu einer normalen E-Klasse ein wenig ruiniert. Auch der Auspuff kann auf Wunsch aufgedreht oder leiser gestellt werden.
Ein spezieller Rennmodus ist nur bei den Mercedes AMG GT-Fahrzeugen verfügbar, da es sich bei diesen Fahrzeugen um speziell entwickelte Supersportwagen handelt. Das Spitzenmodell der AMG GT Black Series bietet bis zu 720 PS und ist komplett für die Rennstrecke ausgelegt. Daher hat Mercedes entschieden, dass ein spezieller Streckenmodus notwendig ist, damit Sie die dynamischen Fähigkeiten des Autos voll ausschöpfen können.
FAQ Abschnitt
Welche Mercedes-Modelle bieten einen speziellen Off-Road-Modus?
Alle Mercedes SUVs bieten entweder eine Art Off-Road-Modus an, oder sie sind bereits für einen leichten Off-Road-Einsatz vorbereitet. Aber die größeren SUVs, der GLE und der GLS bieten zusätzlich einen Bouncing-Modus, der Ihren Mercedes SUV quasi in einen schicken Lowrider verwandelt.
Der Zweck dieser Funktion ist es, das Auto wieder freizubekommen, wenn man im tiefen Sand oder Schnee landet, aber Mercedes weiß, dass diese Funktion höchstwahrscheinlich für Instagram- oder Tik-Tok-Show-off-Zwecke genutzt wird. Sogar der Maybach GLS bietet diese Funktion an, und seien wir mal ehrlich, niemand wird mit einem verchromten Maybach zum Off-Roading fahren.
Welche Automarke bietet die meisten konfigurierbaren Fahrmodi?
Ein konfigurierbarer Fahrmodus ist bei allen deutschen Premium-Automobilen der Oberklasse zum Standard geworden. Sowohl BMW als auch Audi bieten diese Funktion seit einiger Zeit an, aber BMW ist derjenige, der die meisten Einstellmöglichkeiten bietet, wenn es um alle Aspekte des Fahrerlebnisses geht.
Bei BMW können Sie alle regulären Parameter wie Gasannahme, Federungssteifigkeit, Lenkgewicht und -präzision, Getriebedrehzahlen usw. einstellen. Aber wo BMW die Oberhand hat, ist die Möglichkeit, auch das Bremsgefühl einzustellen. Außerdem bieten viele BMW Modelle mehrere Stufen der Getriebeeinstellung.
Macht der Sport-Modus das Auto bei schneller Fahrt sicherer?
Irgendwie schon, aber irgendwie auch nicht. Wenn Sie den Sport-Modus aktivieren, bietet Ihr Mercedes mehr dynamische Fähigkeiten, was bedeutet, dass der gesamte Antriebsstrang besser auf Ihre Eingaben reagiert und Sie kleinere Lenkeingriffe vornehmen können. Einige Modelle werden auch tiefer gelegt, was den Schwerpunkt senkt und so für bessere Fahreigenschaften sorgt.
Aber es ist auch erwähnenswert, dass die Traktionskontrolle im Sport-Modus, und besonders im Sport+, gelockert wird. Das bedeutet, dass das Auto nicht so schnell wie im Komfortmodus reagiert, wenn es spürt, dass es die Traktion verliert.
Das ist so, weil Autoliebhaber ein spielerischeres Auto genießen, aber es bedeutet auch, dass das Auto nicht so stabil sein wird, weil die Traktionskontrolle eingeschränkt wird.