Bereits 1939 hat Ferdinand Porsche, einer der führenden Ingenieure der gesamten deutschen Autoindustrie, eine spezielle Version des Volkswagens – VW Käfer 39 – fertiggestellt. Diese Version des Käfers war im wahrsten Sinne des Wortes ein Porsche.
Der VW 39 verwendete einen Motor, der direkt aus dem Porsche Typ 64 Berlin-Paris-Rennwagen stammte. Es ist ziemlich einfach, die Bedeutung verschiedener Porsche-Modelle im Laufe der Geschichte zu überschätzen, aber der Typ 64 ist mit Sicherheit eines der ältesten überlebenden Porsche-Modelle auf der ganzen Welt.
Der VW Käfer 39 nutzte viele zukunftsweisende Methoden des Automobilbaus, wie z.B. das maschinelle Pressen, das später in der gesamten Autoindustrie zum Einsatz kam. Der VW 39 bot eine Höchstgeschwindigkeit von 90 mph, was im Jahr 1939 nichts weniger als spektakulär war.
VW 39
Ferdinand Porsche hat 14 VW Käfer konstruiert, aber 1939 war Deutschland ein bisschen zu ernst und nur ein einziger VW 39 wird heute im Hamburger Museum aufbewahrt, nachdem ein paar Jahre lang versucht wurde, den einzigen verbliebenen VW 39 aufzuspüren.
Chassis # 1-00003 ist der einzige verbliebene originale Porsche-Käfer mit getauschtem Motor, und genau dieses Modell wurde benutzt, um Ferdinand Porsche und seine Söhne zwischen den Produktionsstätten in Zuffenhausen in Wolfsburg und der Hauptstadt Berlin zu pendeln.
Später wurde der VW 39 in einem eher schlechten Zustand an einen privaten Sammler in Hamburg verkauft. Thomas König und Oliver Schmidt, die Gründer des Hamburger Prototypen-Museums, kauften den VW 39 und der Porsche-Käfer wurde von einem Spezialisten für frühe VW-Modelle komplett restauriert.
Der VW 39 wird nun stolz im Hamburger Prototypen-Museum ausgestellt und dient als wichtiger Bestandteil aller zukünftigen Modifikationen des ikonischen Volkswagen Käfers.
Porsche Cayman 982 flat-4 turbo in einem VW Käfer
Im Jahr 2016 kehrte Porsche zu einem Flat-4-Motor zurück, aber dieses Mal war der Grund dafür nicht die Rennhistorie oder sonore Motorbegeisterung, sondern das Bemühen, einen effizienteren Porsche-Motor zu bauen, der den immer strengeren Emissions- und Effizienzvorschriften standhält.
Obwohl Porsche eine lange Tradition in der Herstellung von 4-Zylinder-Boxermotoren hat, wie z.B. im Porsche 356, wurde der Motor in den 982er Cayman/Boxster-Modellen von den Enthusiasten eher unbefriedigend aufgenommen, da er etwas zu zahm war, nicht besonders gut klang und auch nicht so hochdrehend war wie ein normaler Saugmotor mit 6-Zylinder.
Aber einige, eher übermäßig enthusiastische Petrolheads fragten sich, ob es möglich sei, den neuen Flat 4 in einen VW Käfer einzubauen, und nach einer Weile kamen einige Experten zu dem Schluss, dass es tatsächlich möglich sei. Allerdings muss man den Antriebsstrang um 180° drehen, denn der Käfer ist ein Heckmotor, der Cayman dagegen ein Mittelmotor-Sportwagen.
Außerdem müssen die Kühleigenschaften des Käfers deutlich verbessert werden, eine neue Auspuffanlage, viele Schnitt- und Karosserieanpassungen und ein paar Steuergeräte-Remaps. Einen Flat 4 in einen Käfer einzubauen ist nicht so ungewöhnlich, da viele Leute einen Käfer mit einem Subaru Flat 4 für einen ultimativen Sleeper Frankenstein umgebaut haben.
Ein 911er Motor in einem VW Käfer
Was aber, wenn ein Boxermotor einfach nicht ausreicht, um den ultimativen Käfer-Renner zu bauen, und Sie eigentlich einen 6er-Boxermotor aus einem 911er verwenden wollten? Nun, erstens, warum? Zweitens ist es natürlich möglich, aber es erfordert eine beträchtliche Menge an Aufwand, Geld und Zeit.
Es ist erwähnenswert, dass der Einbau eines 6er-Flachmotors in einen Käfer wahrscheinlich eine Menge mechanischer Improvisation erfordert, da ein 6er-Flachmotor zu groß für ein kompaktes Käfer-Chassis ist, was bedeutet, dass man entweder die Rücksitze opfern muss oder man eher ein Typ ist, der einen hinten herausstehenden Motor bevorzugt.
Viele Enthusiasten sind der Meinung, dass sich der Aufwand einfach nicht lohnt, dass man besser einen Subaru-Flat 4 einbaut, der aufgrund der geringeren Abmessungen viel billiger und weniger aufwändig ist. Aber, wenn Sie übereifrig auf einen Flat 6 Beetle sind, kann man Ihnen nicht viel sagen, um die Idee zu überdenken.
FAQ Abschnitt
Was ist der kultigste VW Käfer aller Zeiten?
Wenn man die Gesamtheit der Autoindustrie im Laufe der Geschichte betrachtet, waren nicht viele Autos jemals so ikonisch wie ein VW Käfer. Und die Wahl des ikonischsten Modells des ikonischsten Autos aller Zeiten ist ziemlich schwierig, und es könnte zu einem kleinen Streit zwischen eingefleischten Käfer-Fans führen.
In einem ehrlichen Versuch, den ikonischsten Käfer aller Zeiten zu bestimmen, scheint der Käfer sicherlich derjenige zu sein, den man für eine solch geschätzte Position in Betracht ziehen sollte. Der klassische Käfer wird von der Autocommunity ebenso geliebt wie von normalen Leuten, die sich nicht wirklich für Autos interessieren. Der originale Käfer ist definitiv ein fester Favorit der gesamten VW-Autogeschichte.
Was ist der schnellste VW-Käfer aller Zeiten?
Manche Formen sind unverwechselbar, der Eiffelturm, die Pyramiden in Ägypten und der Volkswagen Käfer. Und alles, was solche legendären Ikonen brauchen, sind 500+ Pferdestärken, 543 PS um genau zu sein. Das ist die Leistung des Beetle LSR oder anders ausgedrückt, ein Volkswagen Käfer mit 208 km/h.
Ein solcher Rekord wurde vor ein paar Jahren auf den Bonneville Salt Flats in Utah erzielt und am 12. September 2016 bestätigt. Preston Lerner, ein mitwirkender Redakteur des Automobile Magazine, war derjenige, der hinter dem Lenkrad saß, und an einem Punkt rechnete er sogar damit, dass der Beetle noch weiter gehen könnte, aber die Salzoberfläche war viel zu skizzenhaft, um es überhaupt zu versuchen.
Was ist der teuerste VW Käfer?
Ikonen sind nicht billig, das ist klar. Aber in der Welt der 30- bis 40-Millionen-Dollar-Autos ist der Beetle mit 128700 Dollar eher ein Schnäppchen. Das war der Preis des bekannten 1963er Herbie-VW-Käfer-Filmautos aus dem Jahr 1977, das durch den Film Herbie Goes to Monte Carlo berühmt wurde.
Aber sollte der VW 39 jemals zum Verkauf stehen (was sehr unwahrscheinlich ist), würde er mit Sicherheit den höchsten Preis in der Geschichte des VW Käfers erzielen, und was für eine glorreiche Geschichte das ist.