Moderne Autos sind im Vergleich zu Autos von vor 30 Jahren viel weniger rostanfällig. Deshalb benötigen moderne Autos per se keine zusätzliche Rostschutzbehandlung. Wenn Sie sich dennoch für eine Rostschutzbehandlung entscheiden, sollte diese den Schutz weiter erhöhen.
Doch die Notwendigkeit eines zusätzlichen Rostschutzes ist fraglich. Moderne Autos sind mit verzinktem Stahl gebaut, der im Vergleich zu älterem, unbehandeltem Stahl viel weniger korrodiert. Ein älteres Auto rostfrei zu machen, macht viel mehr Sinn, da es nicht über solche rostabweisenden Eigenschaften verfügt.
Und die Technologien wie E-Beschichtung, Kunststoffbeschichtung oder verzinkter Stahl werden in der gesamten Autoindustrie speziell für den Rostschutz eingesetzt. Einige Hersteller sind sogar so überzeugt von ihren Schutzmitteln, dass sie Ihnen lieber eine jahrzehntelange Garantie geben, als dass sie das Auto selbst rostfrei machen lassen.
Es ist also ziemlich offensichtlich, dass die meisten modernen Autos keine zusätzliche Rostschutzbehandlung benötigen. Aber wenn Sie sich nicht so gut um Ihr Auto kümmern, oder wenn Sie an einem Ort mit horrenden Straßen und viel Eis, Salz und Feuchtigkeit leben, sollten Sie sich mit dem Schutz Ihres Autos befassen, wenn es Ihre Garantie nicht ungültig macht.
Verzinkter Stahl
Verzinkter Stahl ist in der Regel das Rückgrat aller modernen Werksrostschutzlösungen. Die Verzinkung ist ein Prozess, bei dem eine schützende Zinkschicht auf ein blankes Stahl- oder Eisenblech aufgetragen wird, um zu verhindern, dass es mit Feuchtigkeit und Sauerstoff reagiert, oder anders gesagt, um es vor Rost zu schützen.
Dieser Vorgang wird in der Regel bei einer sogenannten Feuerverzinkung durchgeführt. Das ist ein Prozess, bei dem alle Karosserieteile in ein geschmolzenes, heißes Zinkbad getaucht werden. Manche Hersteller machen das bei allen Autos mehrmals hintereinander, und es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Zinkbad, so wie wenn man seine Pommes in Ketchup taucht.
Dieser schützende Zinküberzug funktioniert am besten, wenn die gesamte Oberfläche bedeckt ist, aber die Hersteller gehen sogar noch weiter, um sicherzustellen, dass die Platte so gut wie möglich geschützt ist. Ein Prozess, der Galvanisierung genannt wird, schützt die Paneele auch dann, wenn es einige Bereiche gibt, in denen das Zink verkratzt wurde. Solange das Zink in der Nähe ist, ist das Paneel gut geschützt.
Aber die Galvanisierung hält nicht ewig, und nach ein paar Jahrzehnten kontinuierlicher Witterungseinflüsse ist der Schutz nicht mehr so ausgeprägt wie früher, insbesondere wenn die Paneele irgendwelchen säurehaltigen Chemikalien ausgesetzt waren.
E-Beschichtung und andere Mittel des Werksschutzes
Aber verzinkter Stahl ist nicht die einzige Methode, die Mainstream-Marken zum Schutz vor Rost einsetzen. Mercedes-Autos zum Beispiel werden auch von einer französischen Firma namens Permagard geschützt, einem Unternehmen, das sich mit Feuchtigkeits- und Rostschutz für alle Arten von Industrie-, Marine- und Flugzeugausrüstung beschäftigt.
Viele Hersteller verwenden auch spezielle E-Beschichtungen, die das gesamte Auto elektrisch aufladen, um Korrosion zu verhindern. BMW macht dies direkt nach dem Verzinken, und der gesamte Prozess wird von Robotern abgeschlossen, die vor und nach dem Auftragen der Farbe eine dicke kunststoffähnliche Schicht auftragen.
Einige empfindlichere Teile moderner Autos werden auch auf andere Weise geschützt. Einige Hersteller verwenden andere rostabweisende Metalle, um entweder die Stahl- oder Eisenkomponenten komplett zu ersetzen oder alle korrosionsanfälligen Metalle zu überdecken.
Es ist ziemlich offensichtlich, dass der Rostschutz moderner Autos weitaus fortschrittlicher ist als das, was er einst war. Es scheint also, dass es keine Notwendigkeit für einen zusätzlichen Rostschutz gibt, vor allem, wenn Ihre Garantie noch intakt ist.
Aftermarket-Rostschutz
Wenn Sie Ihr Auto zusätzlich schützen möchten, weil Sie eine Reihe von Reparaturen durchgeführt haben, Ihre Garantie abgelaufen ist oder Sie das Auto einfach noch Jahrzehnte besitzen möchten, gibt es ein paar verschiedene Möglichkeiten, um einen höheren Rostschutz zu erreichen.
Eine der beliebtesten Möglichkeiten ist das Auftragen einer dicken teerähnlichen Unterbodenschutzschicht auf die Unterseite Ihres Autos. Dieser Prozess kostet etwa 100-200 Dollar und sollte im besten Fall ein paar Jahre halten. Diese Methode ist besonders praktisch, wenn Sie bereits Korrosion ausgesetzt waren.
Spezielle Tropf-/Tropf-Ölsprays sind auch eine ziemlich beliebte Option. Ein Tropf-Ölspray wird auf alle gefährdeten Stellen Ihres Autos gesprüht und tropft auch in alle nicht erreichbaren Stellen. Das tropffreie Ölspray auf der anderen Seite erfordert, dass Sie in einige Autopaneele bohren, was nie eine gute Idee ist.
Diese beiden Methoden kosten auch um die 100-200 Dollar, aber wenn Sie ein spezielles elektronisches Modul wollen, das einen konstanten Strom durch das ganze Auto sendet, um Korrosion zu verhindern, müssen Sie mit einer Rechnung von 500 Dollar rechnen, aber der Schutz ist nicht so gründlich und effektiv.
FAQ Abschnitt
Was sollte ich tun, wenn ich auf Rost stoße?
Wenn Sie auf Rost stoßen, bringen Sie Ihr Auto zu einem erfahrenen Fachmann. Es ist erwähnenswert, dass Rost oft repariert werden kann, aber manchmal macht es finanziell keinen Sinn.
Wenn sich die Korrosion ausbreitet oder das Blech bereits stark beschädigt ist, sollten Sie das Blech vielleicht sogar komplett austauschen. Das macht aber nur dann Sinn, wenn das Auto rettungswürdig ist, denn dann ist eine gründliche Durchsicht nötig, die viel Geld kostet.
Kann ich etwas tun, um Korrosion zu verhindern?
Ja, das können Sie. Sie sollten Ihr Auto regelmäßig waschen, vor allem im Winter, wenn es viel Salz gibt. Versuchen Sie, den gesamten Unterboden ein paar Mal im Jahr mit dem Hochdruckreiniger zu waschen, und untersuchen Sie das Auto auf Anzeichen von Korrosion.
Sie können auch verschiedene Arten von Beschichtungen auf Ihr Auto auftragen, um sicherzustellen, dass der Lack selbst so gut wie möglich geschützt ist. Eine spezielle Lackschutzfolie ist eine recht beliebte Methode des Lackschutzes und ist eine Überlegung wert.
Lohnt sich eine nachträgliche Rostschutzlösung?
Das hängt von der verwendeten Methode und der Art des Auftragens ab. Unterbodenschutz und Ölspritzungen können für einige Jahre von Vorteil sein, aber wenn sie nicht professionell durchgeführt werden, können sie die Situation sogar verschlimmern.
Egal, was Sie tun, lassen Sie sich von einem Fachmann über die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Produkte beraten, nur um sicher zu sein. Diese Methoden funktionieren am besten, wenn sie von Zeit zu Zeit wiederholt werden.