Das hängt davon ab, welchen Porsche Sie besitzen, denn manche Modelle sind spezieller als andere. Es macht auch mehr Sinn, ein Porsche-Modell in limitierter Auflage, das seinen Wert behält, richtig zu warten. Für diese Art von Porsche ist nicht unbedingt eine perfekte Wartung erforderlich, aber die meisten Besitzer sind sehr daran interessiert, da dies dem Wert des Fahrzeugs zugute kommt.
Wenn Sie hingegen ein normales Porsche-Modell mit einem normalen VAG-Motor besitzen, können Sie es von einer erfahrenen Werkstatt warten lassen. Ein perfektes Beispiel für ein solches Auto ist ein Porsche Cayenne, der problemlos bei einem Audi-Händler gewartet werden kann, da der Cayenne und der Q7 auf der gleichen Plattform aufgebaut sind.
Es ist immer am besten, Ihren Porsche zum Händler zu bringen, wenn Sie Ihr Auto richtig warten lassen wollen. Der Unterhalt eines Porsches ist in der Tat sehr teuer, aber wenn Sie ihn richtig warten, ist er zuverlässig und sollte Ihnen lange Zeit ohne größere Probleme zur Verfügung stehen.
Sie können Ihren Porsche auch bei unabhängigen Porsche-Spezialisten warten lassen, aber auch diese kosten in der Regel eine Menge Geld. Alles in allem sollten die meisten erfahrenen europäischen Werkstätten in der Lage sein, die meisten Porsche-Modelle zu warten, aber einige speziellere Modelle erfordern direkte Porsche-Hilfe.
Wartung eines Porsche in limitierter Auflage – nur beim Händler oder einem lizenzierten Spezialisten
Wenn Sie einen Porsche 911R, einen Porsche 918 Spyder, einen Carrera GT, einen Porsche 959, einen Porsche Speedster oder ein anderes spezielles, limitiertes, sehr begehrtes und gesuchtes Modell besitzen, sollten Sie es entweder direkt beim Händler oder bei einem erfahrenen und lizenzierten Porsche-Spezialisten warten lassen.
Dies ist den meisten Besitzern dieser Art von Porsche bekannt, da der Wert dieser speziellen Modelle in hohem Maße davon abhängt, wie sie gepflegt werden und wie hoch der Kilometerstand ist. Einige Modelle, wie z.B. der Carrera GT, können bis zu 1-2 Millionen Dollar kosten, was bedeutet, dass für ein solches Auto keine Kosten gescheut werden dürfen.
Selbst ein erschwinglicher 911 GT3, der weniger als 200.000 Dollar kostet, muss entweder bei einem Porsche-Händler oder einem lizenzierten Porsche-Spezialisten gewartet werden, wenn Sie ihn so teuer wie möglich verkaufen wollen. Es gibt viele Besitzer, die dazu neigen, eine spezielle Version eines 911 zu kaufen, ihn richtig zu warten und zu pflegen und ihn dann für den UVP-Preis zu verkaufen.
Wenn Ihr Porsche wertbeständig ist und nicht unter starkem Wertverlust leidet, sollten Sie ihn immer zu einem Händler bringen. Andernfalls schaden Sie dem Wert Ihres Wagens, und das wollen Sie bei einem Auto, das so viel kostet wie manche Porsches, nicht tun.
Wartung eines regulären Porsche-Modells – Händler oder eine erfahrene freie Werkstatt
Der Porsche Cayenne, der Panamera und der Macan sind nicht so limitiert und so speziell wie einige Versionen des 911. Das bedeutet, dass ihre Produktion nicht limitiert ist und dass sie ihren Wert nicht so gut behalten.
Das bedeutet, dass Sie diese Autos direkt beim Händler oder sogar über eine erfahrene unabhängige Werkstatt warten lassen können. Sie können sie auch durch einen lizenzierten Porsche-Spezialisten warten lassen, aber das wird viel mehr Geld kosten.
Da sich die meisten dieser Modelle die Basis mit vielen anderen VAG-Produkten teilen, können sie manchmal sogar bei einem Audi-Händler gewartet werden. Sie sollten Ihre Sorgfaltspflicht erfüllen und nach Werkstätten Ausschau halten, die über ausreichende Erfahrung mit Porsche-Fahrzeugen verfügen, bevor Sie sich entscheiden, dort vorbeizuschauen.
Ein Kostenvoranschlag ist ein wichtiger, aber nicht der entscheidende Faktor, denn Sie wollen Ihren Porsche so gut wie möglich warten, auch wenn es mehr Geld kostet.
Wartung klassischer Porsche-Modelle – nur durch lizenzierte Spezialisten
Die Wartung eines klassischen 911 oder sogar eines klassischen Porsche 356 Spyder erfordert ein völlig anderes Werkzeug und Fachwissen. Ein normaler Porsche-Händler kann auch klassische Porsche-Fahrzeuge warten, aber das ist in der Regel teurer als bei einem lizenzierten Porsche-Spezialisten.
Die meisten dieser lizenzierten Porsche-Spezialisten kümmern sich um klassische Porsche-Fahrzeuge, was bedeutet, dass dies ihre Hauptbeschäftigung ist. Die meisten Mechaniker, die hier arbeiten, sind viel zugänglicher als diejenigen, die in einem Porsche-Händler arbeiten, was bedeutet, dass Sie einen tieferen Einblick in die Pflege Ihres geliebten klassischen Porsche bekommen können.
Unabhängige Werkstätten sind ein großes Tabu, wenn es um Porsche Oldtimer geht, da sie wahrscheinlich nicht richtig ausgebildet oder ausgestattet sind, um mit einem empfindlichen Porsche Oldtimer umzugehen. Diese Art von Autos sind viel zerbrechlicher und benötigen mehr Zeit, Liebe und Pflege im Vergleich zu einem neueren Porsche-Modell.
Abschnitt FAQ
Sind Porsches zuverlässig?
Porsches sind in der Tat zuverlässig, aber nur, wenn Sie sie richtig warten. Porsche stellt einige der am besten entwickelten Autos her, was bedeutet, dass Porsche-Modelle im Vergleich zum Rest der Autoindustrie tendenziell besser verarbeitet sind.
Selbst nach Zehntausenden von Kilometern kann ein Porsche noch wie neu aussehen und sich auch so anfühlen, aber nur, wenn Sie ihn pflegen. Man kann mit Sicherheit sagen, dass Porsches zu den zuverlässigsten Autos der Welt gehören, aber auch zu den teuersten im Unterhalt.
Warum ist der Unterhalt von Porsches so teuer?
Der Unterhalt von Porsche-Fahrzeugen ist teuer, weil sie ein komplexes und kompliziertes Stück Technik sind. Porsche stellt komplexe und manchmal sogar übertechnisierte Autos her, damit sie ihren Zweck bestmöglich erfüllen können.
Das bedeutet, dass alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sein müssen, wenn Sie einen echten Porsche erleben wollen. Ein derartig komplexes System und eine derartig ausgefeilte Technik erfordern eine ständige Wartung, und das ist der Grund, warum die Instandhaltung eines Porsche in der Regel viel Geld kostet.
Wie viel kostet ein Porsche-Service?
Die meisten Porsches müssen etwa alle 10.000 Kilometer gewartet werden. Kleinere Wartungen wie Öl- und Filterwechsel kosten in der Regel zwischen 200 und 400 Dollar, während größere Wartungen zwischen 400 und 600 Dollar kosten.
Es hängt auch von der Art des Porsche ab, den Sie besitzen, da einige der oben erwähnten begehrten Porsches in limitierter Auflage manchmal das Zehnfache kosten, vor allem, wenn sie vorher nicht richtig gewartet wurden.