Für das Modelljahr 2023 hat Peugeot offiziell bekannt gegeben, dass es keine reinen Diesel- und Benzinmotoren mehr anbieten wird. Das bedeutet, dass alle Peugeot-Fahrzeuge der nächsten Generation entweder rein elektrische Antriebe oder einen Hybrid-Antrieb verwenden werden. Der 1,6-Liter-PureTech-Motor soll aus demselben Grund aus dem Programm genommen werden, aber viele Leute sind der Meinung, dass er immer noch zu gut ist, um ihn loszuwerden.
Glücklicherweise ist der Gebrauchtwagenmarkt voll von verlockenden 1.6L PureTech-Modellen, darunter nicht nur Modelle von Peugeot, sondern auch von DS, Citroen, Opel/Vauxhall und sogar BMW und Mini. In diesem Artikel werden wir die häufigsten Probleme mit dem Peugeot 1.6 PureTech-Motor durchgehen und Ihnen sagen, was mit ihm schief gehen kann.
Zuallererst müssen wir Probleme mit der Steuerkette erwähnen, genauer gesagt, mit dem Zahnriemen, der reißt und eine Menge anderer Probleme verursacht. Weitere Probleme sind Öllecks und Probleme mit den Kraftstoffeinspritzdüsen, die ebenfalls teuer und relativ schwer zu beheben sind.
Schließlich müssen wir auch über Kohlenstoffablagerungen sprechen, die sich bilden, wenn der Motor lange Zeit in Betrieb war. Wenn diese nicht gereinigt werden, können sie eine Fülle von Problemen verursachen, die höchstwahrscheinlich dazu führen, dass Sie einen neuen Motor kaufen müssen.
Probleme mit der Steuerkette
Probleme mit der Steuerkette gehören zu den schlimmsten Problemen, unter denen ein Motor leiden kann, da sie zu einem Motorschaden führen können. Das Problem beim 1.6L-Motor ist, dass die Kette und der Kettenregler relativ schnell verschleißen. Das bedeutet, dass beides reißen kann und die Kette den gesamten Motor in den Ruin treiben kann.
Manche sagen, dass dies daran liegt, dass die Kette nicht stark genug ist, um mit dem Drehmoment fertig zu werden, das dieser Motor tatsächlich bieten kann. Ein weiteres Problem ist ein defekter Spanner, der sich weigert, den richtigen Ölstand zu halten. Wenn diese Probleme nicht rechtzeitig behoben werden, führen sie schließlich zum Reißen der Kette und möglicherweise sogar zur Zerstörung des Motors und einiger seiner benachbarten Komponenten.
Ölleckagen
Viele Besitzer beschweren sich darüber, dass der 1.6L PureTech Probleme mit der Aufrechterhaltung des richtigen Öldrucks hat, was zu einer Reihe von Problemen führen kann. Motoröl dient sowohl zur Schmierung der Motoreinbauten als auch zur Kühlung des Motors. Wenn der Motor nicht bei seiner optimalen Temperatur arbeiten kann, ist er nicht in der Lage, sich selbst zu reinigen oder eine angemessene Leistung zu erbringen.
Das Problem dabei ist, dass einige der Dichtungen um die Ölleitungen und die dazugehörigen Komponenten brüchig werden und Öl austreten kann. Peugeot gibt an, dass die korrekten Intervalle für den Ölwechsel alle 30.000 Kilometer (2 Jahre) sind, aber viele Peugeot-Spezialisten glauben, dass Sie dies sicherheitshalber alle 15.000 bis 20.000 Kilometer tun sollten.
Probleme mit den Einspritzdüsen
Wenn Sie hören, dass Ihr 1.6L PureTech zischt oder hackende Geräusche von oben ausstößt, handelt es sich wahrscheinlich um ein Leck. Wenn Sie dieses Problem nicht rechtzeitig beheben, wird es zu Verunreinigungen und Schäden an den Einspritzdüsen führen. Wenn Sie es wirklich versäumen, kann auch Ihr Turbolader ausfallen, da das Öl zu stark verunreinigt ist, um den Turbolader überhaupt zu erreichen.
Achten Sie daher bei jeder Wartung des Fahrzeugs auf die Einspritzdüsen. Einige haben auch berichtet, dass starke Kraftstoffgerüche in den Innenraum eindringen, die oft durch undichte Einspritzdüsen verursacht werden können. Die Behauptung, dass diese Gerüche nur lästig sind, ist falsch, denn wenn man Kraftstoffgerüchen über einen längeren Zeitraum ausgesetzt ist, kann das auch der Gesundheit schaden, vor allem, wenn man die Luft im Innenraum nicht oft umwälzt.
Kohlenstoffablagerungen
Als Motoren mit Direkteinspritzung auf den Markt kamen, waren die Menschen überrascht, wie leistungsstark diese Motoren sein können, ohne die Gesamteffizienz zu beeinträchtigen. Das Spritzbild der Direkteinspritzung ermöglicht eine größere Präzision, was zu mehr Leistung führt und Platz für einen kleineren Motor lässt, was beides der Leistung zugute kommt.
Der Nachteil der Direkteinspritzung sind jedoch Kohlenstoffablagerungen, die sich in Form von dicken Kohlenstoffschichten auf den Innenteilen des Motors ablagern können. Diese müssen während der Lebensdauer eines gut gewarteten Motors einige Male mit der „Walnut Blasting“-Technik gereinigt werden. Wenn Sie das nicht tun, wird der Motor irgendwann zerstört.
Abschnitt FAQ
Ist der Peugeot 1.6L PureTech ein guter Motor?
Der Peugeot 1.6L PureTech ist in der Tat ein wirklich guter Motor, da er eine gute Effizienz mit mehr als genug Leistung für alle Ihre täglichen Bedürfnisse kombiniert. Sicherlich ist er nicht übermäßig aufregend oder emotional, aber das ist bei diesen kleinen Motoren von Natur aus der Fall. Es ist ein Motor, der als Werkzeug gedacht ist, und ein gutes Werkzeug ist er allemal.
Es ist eine Schande, dass diese Motoren langsam zugunsten kleinerer Hybridmotoren aus dem Verkehr gezogen werden, aber das ist ein Zeichen der Zeit, in der wir leben. Da jedoch so viele Autos diese Motoren verwenden, werden sie auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch viele Jahre lang in großer Zahl vorhanden sein.
Sind PureTech-Motoren gut?
Die PureTech-Motoren gehören zu den fortschrittlichsten Motoren, die die PSA-Gruppe je entwickelt hat. Sie sind alle klein, kompakt, leicht, sparsam und haben eine relativ geringe CO2-Bilanz. Auch wenn sie auslaufen, gehören sie zu den fortschrittlichsten Motoren, die man in diesem Segment finden kann.
Wir müssen jedoch darauf hinweisen, dass es bei diesen Motoren einige Zuverlässigkeitsprobleme gibt, die sie ein wenig uninteressant machen können, zusätzlich zu der Tatsache, dass sie nicht aufregend sind.
Sind PureTech-Motoren Diesel oder Benziner?
PureTech-Motoren sind das, was Peugeot gerne als seine Benzinmotoren bezeichnet. Es gibt keine PureTech-Dieselmotoren, denn vergleichbare Peugeot-Dieselmotoren heißen BlueHDi. Egal, welchen dieser beiden Motoren Sie bevorzugen, beide werden zugunsten neuerer, kleinerer und hybridisierter Motoren auslaufen, die die einzigen Optionen sind, die Sie für die Peugeot-Modelle der nächsten Generation wählen können.