Der neue Volkswagen Tiguan ist eine gelungene Kombination aus beeindruckenden technischen Lösungen, modernem Design, Sicherheit und Komfort. Das Segment der kompakten Familien-SUVs ist derzeit außerordentlich populär, weshalb VW alles daran setzt, den neuen Tiguan so gut wie möglich zu machen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass moderne Autos alle ziemlich gleich sind und es ihnen an Authentizität mangelt, sollten Sie sich unbedingt unsere überraschenden Fakten über den VW Tiguan ansehen! In diesem Artikel werden wir einige Fakten auflisten, die den Tiguan vom Rest der Masse abheben, aber auch einige, die für ein Auto wie den Tiguan geradezu überraschend sind.
Der Name Tiguan
Die meisten Autohersteller haben heutzutage ein vorgegebenes Verfahren für die Namensgebung ihrer Autos. Lamborghini benennt seine Autos nach furchteinflößenden Stieren, BMW benennt seine Autos so, wie sie in die BMW-Reihe passen, während VW dazu neigt, einen speziellen Namen für seine Modelle zu haben, der normalerweise nichts mit dem Rest der Reihe zu tun hat.
Der Name Tiguan kam zustande, als VW einen öffentlichen Namenswettbewerb durchführte, bei dem die Öffentlichkeit diesem kompakten Geländewagen den Namen Tiguan gab. Das Wort selbst ist eine Mischung aus den beiden Wörtern „Tiger + Leguan“, denn der Tiguan ist ein Crossover zwischen Kraft und Anpassungsfähigkeit bzw. Kraft und Spielbarkeit.
Der Innenraum
Die Bezeichnung kompaktes SUV klingt typischerweise so, als würde sie ein SUV beschreiben, dem es an Platz mangelt. Zugegeben, der Tiguan ist viel kleiner als seine größeren Brüder Touareg und Atlas, aber der Innenraum unterscheidet sich nicht allzu sehr. Der Tiguan ist berühmt für seine clevere Raumnutzung, und mit seinem geradlinigen, kastenförmigen Außendesign profitieren Sie auch von viel Kopffreiheit.
Der Tiguan ist sogar mit drei Sitzreihen zu haben, bietet aber mit fünf Sitzen mehr als genug Platz für fünf Erwachsene. Auch der Kofferraum profitiert von der kantigen Heckpartie des Tiguan, denn das Fassungsvermögen ist besser als bei den meisten anderen Autos in seinem Segment.
Der Preis
Volkswagen ist eine der wenigen Marken, die den Spagat zwischen dem Economy-Segment und dem Segment der Oberklasse schaffen. Das bedeutet, dass Modelle wie der VW Golf oft mit Autos wie dem Ford Focus und dem Opel/Vauxhall Astra, aber auch mit dem Audi A3 und dem BMW 1er verglichen werden.
Mit dem Tiguan verhält es sich genauso, denn es gibt überraschend viele Quervergleiche zwischen dem Tiguan und seinem luxuriöseren Bruder, dem Audi Q5. Mit einem Einstiegspreis von 27.000 Dollar kostet der Tiguan so viel wie der Honda CR-V, der Mazda CX-5 und der Toyota RAV4, aber viele Leute halten ihn für etwas besser als all diese Modelle.
Parts Sharing
Ob Sie es glauben oder nicht, der Audi Q5 und der VW Tiguan sind sich erstaunlich ähnlich. Beide bauen auf der gleichen Plattform auf, haben die gleichen Abmessungen und verwenden in bestimmten Bereichen sogar die gleichen Motoren und Getriebe. Sicher, der Audi bekommt ein paar größere Motoren für seine Spitzenmodelle, aber die meisten Audi Q5-Modelle auf den Straßen verwenden genau den gleichen Motor und das gleiche Getriebe wie der Tiguan.
Das beschränkt sich nicht nur auf die Mechanik, denn es gibt noch viele andere Gemeinsamkeiten zwischen dem Q5 und dem Tiguan. Sicher, die allerneuesten Versionen beider Modelle unterscheiden sich mehr als früher, aber man kann leicht die Augen schließen und den Unterschied zwischen vergleichbaren Modellen mit mittlerer Ausstattung nicht erkennen.
Es kann ins Gelände
Es ist keine Überraschung, dass die meisten kompakten SUVs heutzutage weit davon entfernt sind, Offroad-Maschinen zu sein, aber der Tiguan hat tatsächlich ein paar Tricks im Ärmel, die ihn von den meisten unterscheiden. Mit dem optionalen 4MOTION AWD-System können Sie den Tiguan mit Funktionen wie einem speziellen Schnee-/Geländemodus, einem Bergabfahrmodus und ein paar anderen raffinierten Tricks ausstatten.
Da die meisten SUVs dieser Klasse ausschließlich als Pendlerfahrzeuge konzipiert sind, bietet der Tiguan die Möglichkeit, ihn auch abseits der Straße zu nutzen.
Infotainment-System
Das Infotainment-System des neuen Tiguan ist eines der besten, wenn nicht das beste Infotainment-System seiner Klasse. Die neuesten berührungsempfindlichen VW-Bildschirme bieten eine tadellose Reaktion, scharfe Grafiken und sind relativ einfach zu bedienen. Der neue Golf hat die Bedienung zwar etwas schwieriger gemacht, aber der aktuelle Tiguan hat seine Klimaanlagensteuerung immer noch nicht auf dem zentralen Bildschirm.
Das digitale Armaturenbrett ist ebenfalls sehr aufgeräumt und leicht zu verstehen, und man kann die Inspiration des Audi MMI Virtual Cockpit dahinter erkennen. Das ist ein großes Kompliment für das VW-System, denn das Virtual Cockpit von Audi war der Pionier in diesem Segment und ist immer noch der Branchenführer, wenn es um digitale Anzeigeinstrumente geht.
FAQ Abschnitt
Was ist gut am neuen VW Tiguan?
Das Gute am VW Tiguan ist die Tatsache, dass er sich zwischen dem günstigeren Ende des Kompakt-SUV-Segments und dem prestigeträchtigeren Segment der kompakten SUVs einreiht, die viel mehr Geld kosten. In ersterem genießt der Tiguan einen privilegierten Status, denn er ist ein wirklich gutes Paket für einen SUV der Economy-Klasse.
Die angebotenen Motoren sind den meisten vertraut, und auch das DSG-Doppelkupplungsgetriebe ist eines der besten auf dem Markt, außer vielleicht beim Manövrieren bei niedrigen Geschwindigkeiten. Der Tiguan ist geräumig, erschwinglich, recht zuverlässig und auf dem Gebrauchtmarkt recht beliebt.
Was ist schlecht am neuen VW Tiguan?
Der VW Tiguan sieht von außen beeindruckend aus, aber das Innendesign entspricht dem eines 10 Jahre alten VW Golfs. Das bedeutet, dass das Interieur im Wesentlichen auf dem Interieur des Mk7-Golfs basiert, das aber mit ein paar Upgrades kaschiert wurde, die, ehrlich gesagt, nicht viel am Gesamtdesign geändert haben.
Weitere negative Aspekte des Tiguan sind die Tatsache, dass er ein wenig fade und uninspiriert ist, und die Tatsache, dass gut ausgestattete Modelle so viel kosten wie einige kompakte SUVs der Premiumklasse.