MBUX oder Mercedes Benz User Experience ist ein modernes In-Car-Infotainment-System von Mercedes. Dieses System debütierte 2018 in der A-Klasse der Einstiegsklasse und wird seither mit jedem neuen Mercedes-Modell angeboten.
Es ist das erste Mal, dass die hochmoderne Technologie in einer A-Klasse und nicht in der S-Klasse startete. Das lag vor allem daran, dass Mercedes die jüngere, technikbegeisterte Kundschaft zufriedenstellen wollte. Das MBUX wird weithin als eines, wenn nicht das beste Infotainment-System angesehen, das derzeit in der gesamten Autoindustrie angeboten wird.
MBUX: Mehr als nur ein Infotainmentsystem
Dieses System zielt darauf ab, die Art und Weise, wie Sie mit dem Auto interagieren, komplett zu verändern, und es beinhaltet auch viele Unterhaltungs- und Sicherheitsfunktionen. Vielen modernen Infotainment-Systemen im Auto mangelt es an Rechenleistung, sie sind in der Regel langsam und wirken veraltet.
Standardmäßig verfügt das MBUX über ein Fahrerdisplay und einen zentralen Bildschirm, beide sind 7 Zoll groß. Diese Version des MBUX ist nicht so aufregend wie die aufgewertete Version, die mit dem Premium-Paket kommt und zwei 10,25-Zoll-Bildschirme hinter einer Glasscheibe bietet, die ein Infotainment-Erlebnis der nächsten Generation bietet.
Das MBUX-System bietet schön gestaltete Schriftarten und scharfe Grafiken, die einen hochwertigen Eindruck vermitteln. Das MBUX, BMWs iDrive und Audis MMI sind die drei branchenführenden Systeme, wenn es um Infotainment-Systeme geht, und der Rest der Autoindustrie hinkt weit hinterher.
MBUX-Funktionalität
MBUX ist in der Lage, so ziemlich jeden Aspekt des Fahrzeugs zu steuern. Sie können die üblichen Navigations-, Audio- und Anrufsysteme steuern. Sie können auch die Sitzoptionen steuern, und in einigen der höherwertigen Mercedes-Modelle können Sie auch die Massagesitze steuern.
Darüber hinaus können Sie Ihre Fahrprofile, die Umgebungsbeleuchtung, den Eingriff in die Sicherheitssysteme und vieles mehr einrichten.
Das Mercedes COMMAND-System der vorherigen Generation hatte ein zentrales Bedienrad in der Konsole, mit dem Sie das System steuern konnten. Das MBUX hingegen kommt ohne zentrales Bedienrad aus und wird über Touch-Eingaben, Gestensteuerung, Lenkradtasten und Sprachsteuerung bedient.
Das System ist auch in der Lage, häufige Musik-, Routen- und Zielwahlen zu erkennen, die es Ihnen leichter machen, Ihre Reise zu genießen.
MBUX Künstliche Intelligenz
Eine der beeindruckendsten MBUX-Funktionen ist der virtuelle Sprachassistent LINGUATRONIC mit künstlicher Intelligenz. Dieses System wird aktiviert, indem Sie „Hey Mercedes“ sagen, und es ermöglicht Ihnen, viele verschiedene Aspekte Ihres Infotainmentsystems mit alltäglichen Phrasen zu steuern.
Auch dieses System ist in der Lage, im Laufe der Zeit zu lernen und wird sich mit zukünftigen Versionen sicherlich noch verbessern. Das aktuelle System arbeitet über die Cloud und ist ein wenig vergleichbar mit Siri oder Google Assistant. Das MBUX-System benötigt eine Verbindung zum Mobilfunknetz und kann Ihnen helfen, zu entscheiden, in welches Restaurant Sie gehen oder welche Route Sie nehmen sollen.
Sie sollten sich in Ihrem Benutzerhandbuch über alle Funktionen informieren, die das System bietet, damit Sie das Beste daraus machen können. Das MBUX-System hört immer zu, mit oder ohne Netzwerkverbindung, und Sie können die Umgebungsbeleuchtung, die Sitzpositionen, die Klimasteuerung, die Massagen, die Sitzheizung und die Belüftungsoptionen steuern.
MBUX Augmented Reality
MBUX AR ist ebenfalls eines der beeindruckenden Features des neuen MBUX-Systems. MBUX AR ermöglicht es Ihnen, die Leitlinien klar und deutlich auf Ihr Heads-up-Display und das Fahrer-Cockpit zu projizieren, was es Ihnen unmöglich macht, eine falsche Abzweigung zu nehmen.
Dieses System liefert klare, unmissverständliche Wegbeschreibungen, die sich unglaublich raumzeitlich anfühlen. Das MBUX-Navigationssystem ist genauso fortschrittlich wie der Rest des Systems. Wenn Sie es gewohnt sind, Apple Car Play oder Android Auto zu verwenden, ermöglicht das System in einigen Märkten auch drahtloses CarPlay.
MBUX FAQ
Was ist besser, Mercedes MBUX, Audi MMI oder BMW iDrive?
Alle drei Systeme sind erstaunlich, da sie vergleichbare Funktionen bieten, und die Wahl eines der drei Systeme ist gut genug. Allerdings gibt es einige Unterschiede. Obwohl alle drei Systeme KI-Sprachassistenten bieten, ist das System im Mercedes das fortschrittlichste.
Was die Gestensteuerung betrifft, so bietet BMW die meisten Gestensteuerungsfunktionen. Das Design der drei unterscheidet sich ganz erheblich. Das Fahrer-Cockpit von BMW ist nicht so anpassbar wie die anderen beiden und kann sich manchmal etwas dunkel anfühlen.
Audis Virtual Cockpit ist das beste Fahrersystem von den dreien, aber der zentrale Bildschirm wirkt im Vergleich zu MBUX ein wenig einfach. Audi und Mercedes scheinen eine bessere Wahl als BMW zu sein, aber nicht viel.
Lohnt es sich, auf das Premium MBUX-System aufzurüsten?
Kurz gesagt: Ja, es lohnt sich. Das Basis-MBUX-System sieht schlecht aus und bietet dicke Blenden und eingeschränkte Funktionalität. Das vollwertige MBUX-System ist Teil des Premium-Pakets, und das Premium-Paket wird im Allgemeinen als „Muss“ angesehen, wenn es um Gebrauchtkäufer geht.
Das Basissystem ist für einen modernen Mercedes einfach zu simpel, daher ist es sehr ratsam, das System auf das vollwertige MBUX-System aufzurüsten. Es bietet viel mehr Funktionalität und ist rundum angenehmer für die Augen.
Bietet die AMG-Version von MBUX zusätzliche Funktionen?
AMG-Versionen von regulären Mercedes-Fahrzeugen bieten in der Regel „mehr von allem“, und das gilt teilweise auch für die MBUX. Das MBUX in modernen AMG-Versionen bietet einige spezifische leistungsorientierte Anzeigen und Informationen. Das MBUX in einem AMG ist außerdem mit einem sportlicheren Design ausgestattet und verfügt über eine Shift-Light für problemloses Schalten.
Wie viel kostet das Voll-MBUX-System?
Wie bereits erwähnt, müssen Sie sich für das Premium-Paket entscheiden, das 2.950 Dollar kostet, wenn Sie das volle MBUX-Erlebnis in Ihrer A-Klasse haben möchten. Sie müssen auch bedenken, dass der Wi-Fi-Hotspot im Auto mit 1 GB für einen Testzeitraum geliefert wird. Danach müssen Sie $35 für 4 GB pro Monat oder $70 für 10 GB und $200 für 20 GB pro Jahr bezahlen.
Moderne Datennutzungspläne von Ihrem Mobiltelefon sind Ihre beste Wahl, da sie in der Regel günstiger sind und das Auto jederzeit eine Verbindung zu einem externen Wi-Fi-Hotspot herstellen kann.