Ursprünglich war ein Coupé oder Coupé ein PKW mit einer abfallenden Dachlinie und 2 Türen, aber heutzutage wird ein Coupé meist mit dem abfallenden Dachteil des Designs in Verbindung gebracht, nicht unbedingt mit den Türen. Mercedes, BMW, Audi und viele andere Hersteller haben begonnen, 4-türige Autos als Coupes zu vermarkten, sogar die SUVs.
Das Mercedes Benz Coupé-Programm besteht aus dem CLA Coupé, dem C-Klasse Coupé, dem E-Klasse Coupé, dem CLS Coupé und dem auslaufenden S-Klasse Coupé. Das Coupé-SUV-Programm besteht aus den Coupé-Varianten des GLC und des GLE. Darüber hinaus gibt es mit dem AMG GT 2-Türer und der AMG GT 4-Türer Variante Sportwagen-Coupés.
Traditionelle Mercedes Coupes
In der traditionellen Mercedes-Coupé-Reihe ist das Einstiegscoupé das C-Klasse Coupé. Ursprünglich wurde die C-Klasse als Limousine oder Kombi angeboten. Aber im Jahr 2000 debütierte Mercedes die C-Klasse Sport-Coupé-Version, die bis 2011 in CLC umbenannt wurde, als Mercedes begann, die Bezeichnung C-Klasse Coupé zu verwenden.
Das aktuelle C-Klasse Coupé beginnt als C300 bei rund 50.000 Dollar und das Topmodell der C-Klasse ist der C 63 S AMG, der bei rund 80.000 Dollar beginnt. Die nächste in der Reihe ist das Mittelklasse-Coupé der E-Klasse, das 1996 eingeführt wurde und bald darauf zu einem der beliebtesten Mercedes-Coupés wurde, die jemals gebaut wurden.
Das aktuelle E-Klasse Coupé beginnt mit dem E450 Coupé bei rund 65.000 Euro. Das Topmodell der E-Klasse ist der E450 4-Matic, der rund 68.000 Dollar kostet. Es ist erwähnenswert, dass Mercedes nur die E63 AMG Variante für die Limousine oder die Kombi-Variante anbietet, nicht aber das Coupé.
Das Top-Coupé von Mercedes war früher das S-Klasse Coupé, das 2021 mit einem Startpreis von 141.000 $ für den S 560 4-Matic und rund 173.000 $ für das S63 AMG Coupé eingestellt wurde. Kürzlich hat Mercedes die neue S-Klasse (W223) vorgestellt, aber es ist immer noch unklar, ob Mercedes überhaupt plant, die Coupé-Variante herauszubringen.
Mercedes SUV Coupes
Im Jahr 2008 brachte BMW den X6 als sportliches SUV-Coupé auf den Markt, und seitdem hat das Segment der SUV-Coupés einen unglaublichen Popularitätsschub erfahren. Mercedes erkannte bald die Anziehungskraft, die der X6 ausübt, und 2015 brachte Mercedes das brandneue GLE Coupé auf den Markt, und viele andere Hersteller sollten bald folgen.
Das kleinste Coupe-SUV, das Mercedes anbietet, ist das GLC Coupe, eine schlankere Version des GLC, die 2019 auf den Markt kam. Die Palette beginnt mit dem GLC 300 4-Matic Coupe bei rund 51.000 US-Dollar. Die höchste Ausstattungsvariante des GLC Coupe ist das GLC 63 AMG S Coupe, das rund 85.000 Dollar kostet.
Der nächste in der Reihe ist das bereits erwähnte GLE Coupé. Das GLE Coupé wurde 2015 eingeführt und hat sich seitdem zu einem recht beliebten Mercedes-SUV entwickelt. Es ist so etwas wie eine Mischung aus einem E-Klasse Coupé und dem regulären GLE SUV.
Die Palette beginnt mit dem GLE 450 in Europa, aber in den USA ist das Einstiegsmodell der GLE 53 AMG für rund 76.000 Dollar. Das Topmodell des GLE Coupés ist in beiden Fällen das GLE 63 AMG S Coupé mit einem Grundpreis von rund 128.000 Dollar.
Mercedes Sportwagen-Coupés
Mercedes bietet derzeit zwei verschiedene Karosserieformen für sein Sportwagen-Segment an, den AMG GT 2-Türer und den AMG GT 4-Türer. Diese Autos sind hauptsächlich ein Produkt der AMG-Abteilung und sie sind in erster Linie darauf ausgerichtet, die höchsten Leistungsfähigkeiten aller Mercedes-Modelle zu bringen.
Der 2-türige AMG GT beginnt als GT-Coupé bei rund 120.000 Dollar und geht bis zum sehr teuren AMG GT Black Series, der rund 400.000 Dollar kosten soll. Der AMG GT ist die Krönung des Mercedes-Sportwagenbaus und auch er nähert sich dem Ende seiner Lebensspanne.
Die 4-türige Coupé-Version des AMG GT ist so etwas wie eine Mischung aus dem CLS und dem bereits erwähnten AMG GT. Das 4-türige AMG GT Coupé beginnt mit dem AMG GT 43 4-türigen Coupé bei rund 90.000 Dollar. Die Spitze der 4-türigen Version ist das AMG GT 63 S 4-türige Coupé, das bis zu 171.000 Dollar Grundpreis kostet.
Wenn ein Coupé kein Coupé ist
Ist es falsch, wenn Mercedes ein 4-türiges Auto oder einen SUV als Coupé bezeichnet?
Technisch gesehen, hat Mercedes Unrecht. Aber das tut auch jeder andere Hersteller, der das tut. Die Bezeichnung Coupé war, wie der Name ursprünglich vermuten lässt, ein zweitüriges Auto mit abgeschrägter Dachlinie, aber heutzutage ist es ein Marketinginstrument, um die Attraktivität zu erhöhen und die Modellpalette vielfältiger erscheinen zu lassen, als sie tatsächlich ist.
Ein SUV ist kein Coupé, aber wenn es für die Verkaufsabteilung günstig ist, und das ist es, dann ist es ein Coupé. Es ist eine SUV-verseuchte Realität, in der wir leben, und sie fängt gerade erst an, sich zu entwickeln, also können Sie erwarten, dass in den nächsten Jahren eine Menge „Coupé“-SUVs auf den Markt kommen.
Was ist der Unterschied zwischen dem CLS und dem AMG GT 4-türigen Coupé?
Auf den ersten Blick scheinen beide die gleichen Kriterien zu erfüllen, so dass man meinen könnte, Mercedes hätte zwei verschiedene Autos für den gleichen Zweck entwickelt. Und bis zu einem gewissen Grad stimmt das auch, aber Mercedes achtet darauf, den CLS nicht als 63er AMG-Version anzubieten, weil das den Absatz des AMG GT 63 4-Türers stören könnte.
Der CLS wird als luxuriöseres Auto für alte Männer angepriesen, und der AMG GT 4-Türer wird als aufregenderer Sportwagen angepriesen, der mehr mit dem zweitürigen AMG GT verwandt ist als mit dem CLS.
Wie sieht die Zukunft des Coupé-Segments aus?
Wie bereits erwähnt, leben wir in einer SUV-lastigen Realität, die gerade erst an Fahrt aufnimmt. Viele Autohersteller entwickeln immer mehr SUVs, und die weniger beliebten Segmente, zu denen auch das Coupé-Segment gehört, werden langsam ausgemustert.
Ein deutliches Indiz dafür ist die Ungewissheit über den Release des S-Klasse Coupés. So wie es im Moment aussieht, sind die Chancen auf ein neues S-Klasse Coupé gering bis nicht vorhanden. Das traditionelle Mercedes-Coupé-Segment, das einst hervorragende und beeindruckende Verkaufszahlen verzeichnete, zeigt deutliche Anzeichen für einen Rückgang der Popularität.