Mercedes bietet schon seit einiger Zeit viele Hybrid-Versionen an. Durch den geschickten Einsatz der EQ Boost Mild-Hybrid-Technologie sind fast alle Mercedes-Modelle Teil-Hybride. Die Hybridtechnologie dient als perfekter Mittelweg zwischen einem Verbrennungsmotor und einem vollwertigen EV.
Traditionelle Plug-in-Hybrid-Antriebe von Mercedes werden mit einem “e“ hinter dem Modellnamen gekennzeichnet. Zum Beispiel ist ein A250e der Hybrid der A-Klasse oder der C 300e die Hybrid-Limousine der C-Klasse. Die meisten Hybrid-Modelle sind Benzin/Elektro-Modelle, aber Mercedes bietet auch “de“ als Diesel/Elektro-Modelle in bestimmten Märkten außerhalb der USA an.
Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Infrastruktur für Elektroautos noch nicht so weit, um den gleichen Komfort wie bei Verbrennungsmotoren zu bieten, und deshalb sind die Hybrid- und Mildhybrid-Modelle von Mercedes sicherlich einen Blick wert.
Mercedes Hybrid-Limousinen
Von der kleinsten C-Klasse-Limousine bis zum Flaggschiff der S-Klasse hat Mercedes die gesamte Limousinenpalette ständig aktualisiert, um mit der modernen Zeit Schritt zu halten, und deshalb können alle Mercedes-Limousinen mit einer Form von Hybridantrieb gekauft werden.
Die kleinste Mercedes-Limousine ist die C-Klasse, und da Mercedes die neue C-Klasse gerade erst vorgestellt hat, sind die Preise noch nicht bekannt. Aber alle neueren Mercedes C-Klassen werden von einem 4-Zylinder-Motor angetrieben werden, und alle werden entweder einen vollwertigen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang oder einen Mercedes EQ Boost Mild-Hybrid mit Verbrennungsmotor anbieten.
Die nächste in der Reihe ist die Mercedes Benz E-Klasse, und zum jetzigen Zeitpunkt bietet Mercedes USA den 350 e für das Modelljahr 2021 nicht an, aber die E450 4MATIC-Limousine, die für $62k verkauft wird, bietet einen EQ Boost Mild-Hybrid-Technologie-unterstützten 3.0L-Reihen-6-Turbomotor.
Die Mercedes S-Klasse ist das Flaggschiff unter den Mercedes-Limousinen und der S560e bietet einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang, der aus einem Elektromotor in Verbindung mit einem 3.0L Reihen-6-Zylinder BiTurbo besteht. Diese Konfiguration der S-Klasse kostet $110k und bietet beeindruckende 470 PS und ebenso beeindruckende 58-73 MPGe US.
Mercedes Hybrid-SUVs
Im Moment bietet Mercedes keine Plug-in-Hybrid-Version des kleinsten Mercedes-SUVs, des GLA, an, aber der GLA 250e wird voraussichtlich 2021 in das Mercedes USA-Lineup aufgenommen. Derzeit ist das einzige GLA-Modell, das angeboten wird, der 250er mit oder ohne 4MATIC-System zu einem Preis von etwa 36-38 T$. Der Plug-in-GLB wird ebenfalls bald folgen.
Der nächste in der Reihe ist der GLC als Mercedes SUV-Bestseller. Der GLC 350e 4MATIC, der etwa 52.000 Euro kostet, bietet einen 2,0-Liter-Reihenvierzylinder-Turbomotor plus einen 90-kW-Elektromotor, was ihn zu einem vollwertigen Plug-in-Hybrid mit 315 PS und einem US-Verbrauchswert von 67-70 MPGe macht.
Der Mittelklasse-GLE wird derzeit nicht als Plug-in-Hybrid angeboten, aber der 6-Zylinder-GLE450 und der 8-Zylinder-GLE580 werden beide mit der EQ Boost Mild-Hybrid-Technologie angeboten. Der GLE450 kostet etwa 62.000 Dollar und der GLE580 etwa 79.000 Dollar.
Der GLS ist das SUV-Flaggschiff von Mercedes, das sich viele Teile mit dem GLE teilt, darunter auch den Antriebsstrang. So bietet der GLS450 für ca. 76.000 Euro die gleiche Motorenkombination wie der GLE450, und der GLS580 für ca. 99.000 Euro den gleichen Antriebsstrang wie der GLE580.
Unterschied zwischen EQ Boost und Plug-in-Hybrid-Technologie
Die Mercedes EQ Boost Mild-Hybrid-Technologie ist ein integriertes Elektromotorsystem, das darauf abzielt, das Haupttriebwerk zu unterstützen, um bessere Kraftstoff- und Emissionswerte zu erzielen. Diese Technologie nutzt eine spezielle Integration eines Anlassers, der zwischen dem Motor und dem Getriebe eingekeilt ist, und ermöglicht es dem Auto, bei bestimmten Geschwindigkeiten mit ausgeschaltetem Motor zu rollen.
Diese Technologie unterscheidet sich von herkömmlichen Plug-in-Hybrid-Antriebssträngen, da ein herkömmlicher Plug-in, wie der Name schon sagt, eingesteckt werden kann. Der Elektromotor in einem Hybrid ist viel leistungsfähiger und dient einem größeren Zweck, der dem Verbrennungsmotor ähnlicher ist.
Die EQ-Boost-Technologie wird mit der Zeit immer besser, und die meisten, wenn nicht alle zukünftigen Mercedes-Modelle werden wahrscheinlich diese Technologie nutzen. Auch Audi und viele andere Autohersteller nutzen die Mild-Hybrid-Technologie, da diese Technologie die Effizienz des Fahrzeugs verbessert und gleichzeitig für eine kurze Zeit einen Leistungsboost bietet.
FAQ Abschnitt
Wird Mercedes für alle zukünftigen Modelle Plug-in-Hybride anbieten?
Mit dem Erscheinen der neuen Mercedes C-Klasse ist es ziemlich offensichtlich, in welche Richtung Mercedes geht. Diese Richtung ist Effizienz, weniger Emissionen, mehr Leistung, aber kleinere Motoren. Es wird erwartet, dass Mercedes irgendwann alle Modelle mit einem Antriebsstrang mit Plug-in-Hybrid-Technologie anbieten wird.
Die EQ-Boost-Technologie findet ihren Weg in immer mehr Mercedes-Autos, auch wenn die Plug-in-Hybridisierung der gesamten Modellpalette nicht so schnell geht. Es ist ziemlich offensichtlich, dass Mercedes bald damit beginnen wird, Plug-in-Hybride in größerem Umfang einzubauen.
Wird Mercedes einen AMG Plug-in-Hybrid anbieten?
Ein entscheidendes Merkmal eines echten Mercedes AMG ist der Motor. Der Motor dient als schlagendes Herz eines AMG und ist der attraktivste Aspekt, ein Mercedes AMG Modell zu besitzen. Mercedes hat kürzlich bekannt gegeben, dass der kommende C63 AMG einen 2.0L 4-Zylinder EQ Boost Motor verwenden wird.
Während dies sicherlich für die Umwelt von Vorteil ist, muss ein C63 ohne V8 oder gar V6 wirklich etwas Besonderes bieten, um die Aufmerksamkeit der Auto-Enthusiasten-Gemeinde zu erhalten. Mercedes wird außerdem bald den AMG GT73 auf den Markt bringen, ein 800 PS starkes AMG-Monster mit einem 4,0-Liter-BiTurbo-Hybridmotor.
Was ist der Vorteil eines Hybridautos?
Es gibt viele Vorteile, ein Hybridauto zu besitzen, angefangen von Steuerabzügen, längeren Garantien, besserer Kraftstoffeffizienz, weniger CO2-Emissionen und manchmal sogar eine anständige Menge an Rabatten in bestimmten Märkten. Es wird erwartet, dass Hybridautos im Vergleich zu Autos mit Verbrennungsmotor einen um 50 % oder sogar 70 % besseren Benzinverbrauch haben.
Aber es gibt auch einige Nachteile, wenn man ein Hybridauto besitzt. Hybridautos sind in der Regel teurer als normale Autos mit Verbrennungsmotor. Wenn Sie Ihr Hybridauto nicht an die Steckdose anschließen wollen, macht es auch nicht viel Sinn, ein Hybridauto zu kaufen. Wenn Sie außerdem hauptsächlich auf der Autobahn fahren, sinkt die Kraftstoffeffizienz deutlich.