Der Citroën C4 tauchte Mitte der 2000er Jahre als frisches Gesicht im Kompaktwagensegment auf und glänzte mit einer Mischung aus französischem Flair und innovativen Designelementen. Im Laufe der Jahre brachte Citroën mehrere Generationen auf den Markt, die jeweils eine Reihe von Verbesserungen und Funktionen mit sich brachten.
Ein bemerkenswerter Bestandteil der Entwicklung des C4 ist seine Getriebepalette. Häufig wird das EAT6- oder EAT8-Automatikgetriebe verwendet, das für seine Laufruhe und Effizienz bekannt ist. Das Getriebe des C4 ist jedoch nicht unproblematisch und kann ausfallen.
Besitzer haben gelegentlich von Problemen wie ruckartigen Schaltvorgängen, unempfindlichen Gangwechseln, lautem Betrieb und in einigen Fällen von elektronischen Störungen im Zusammenhang mit dem Getriebesystem berichtet. Auch die manuellen Getriebe sind nicht gänzlich davon ausgenommen. Einige berichten von Problemen wie einem schwergängigen Kupplungspedal oder Schwierigkeiten beim Einlegen der Gänge.
In diesem Artikel gehen wir auf diese Probleme näher ein und bieten Einblicke in ihre Ursachen, Symptome und möglichen Lösungen. Für jeden Citroën C4-Besitzer oder potenziellen Käufer kann es von unschätzbarem Wert sein, über diese Probleme informiert zu sein, um ein reibungsloses Fahrerlebnis zu gewährleisten.
EAT6 & EAT8 Ruckartige Schaltvorgänge und unempfindliche Gangwechsel
Einige Nutzer berichten von ruckartigen Schaltvorgängen und gelegentlicher Unempfindlichkeit beim Gangwechsel sowohl beim älteren EAT6 als auch beim neueren EAT8. Die Symptome können sich in abrupten Gangwechseln oder einer spürbaren Verzögerung beim Schalten äußern, was das Fahrgefühl beeinträchtigen kann. Diese Probleme können auf Softwarefehler, verschlissene Getriebeflüssigkeit oder mechanischen Verschleiß im Getriebesystem zurückzuführen sein.
Einer der ersten Schritte zur Behebung des Problems kann die Aktualisierung oder das Zurücksetzen der Getriebesoftware sein. Ein regelmäßiger Wechsel des Getriebeöls kann ebenfalls zu einem reibungslosen Betrieb beitragen. In schwerwiegenderen Fällen kann eine professionelle Diagnose feststellen, welche Komponenten repariert oder ausgetauscht werden müssen. Um herauszufinden, was nicht in Ordnung ist, lassen Sie es am besten einfach von einem qualifizierten Citroën-Spezialisten/Händler diagnostizieren.
EAT6 & EAT8 Schleifgeräusche und elektronische Störungen
Die EAT6- und EAT8-Modelle werden in der Regel für ihre Funktionalität gelobt, aber frühere EAT6-Versionen hatten ihre Probleme, während neuere Geräte und der EAT8 tatsächlich besser sind. Dennoch gibt es Fälle, in denen Benutzer auf Schleifgeräusche und elektronische Störungen hingewiesen haben, selbst bei den neuesten Varianten.
Schleifgeräusche deuten in der Regel auf mechanische Probleme hin, die vielleicht auf verschlissene Zahnräder, Lager oder zu wenig Getriebeöl zurückzuführen sind. Solche Geräusche, vor allem beim Schalten, sind ein Zeichen dafür, dass man sich sofort darum kümmern sollte. Was die Elektronik betrifft, so können sich Störungen als unregelmäßiges Schaltverhalten oder unerklärliche Schaltvorgänge äußern. Diese können mit Software-Anomalien oder fehlerhaft arbeitenden Sensoren zusammenhängen, die alle eine professionelle Diagnose erfordern.
Schaltgetriebe Schwergängiges Kupplungspedal
Sowohl bei älteren als auch bei neueren Citroën C4-Modellen mit Schaltgetriebe kann ein schwergängiges Kupplungspedal ein echtes Ärgernis darstellen. Das Gefühl einer schwer zu betätigenden Kupplung kann beunruhigend sein und vermindert oft den Fahrkomfort. Bei älteren C4-Modellen ist die Schwergängigkeit in der Regel auf Verschleißerscheinungen zurückzuführen, die möglicherweise die Kupplungsscheibe, das Kabel oder das Hydrauliksystem betreffen.
Die Symptome sind ein härterer Druck, um die Kupplung einzukuppeln, und manchmal ein begleitendes Quietschen oder Knarren. Beim allerneuesten C4 sind Verschleiß und Abnutzung zwar nach wie vor eine mögliche Ursache, doch können auch Unregelmäßigkeiten in der Fertigung oder Probleme mit dem Hydrauliksystem eine Rolle spielen. Bei älteren Modellen muss möglicherweise der Kupplungszug eingestellt oder ausgetauscht werden, während bei neueren Modellen eine Überprüfung des Hydrauliksystems ratsam ist.
Schaltgetriebe Schwierigkeiten beim Schalten
Diese ziemlich frustrierende und manchmal sogar gefährliche Herausforderung kann sich als Widerstand beim Einlegen eines bestimmten Gangs oder als das Gefühl äußern, dass die Gänge nicht reibungslos einrasten. Bei älteren C4-Modellen sind oft ein verschlissenes Synchrongetriebe, ein gedehntes oder falsch ausgerichtetes Kupplungsseil oder eine nachlassende Getriebeflüssigkeit die Schuldigen.
Bei neueren Modellen können neben Verschleißerscheinungen auch Fehlstellungen der Kupplung, Probleme mit dem Hydrauliksystem oder sogar softwarebedingte Anomalien bei Modellen mit elektronischen Hilfsmitteln die Ursache sein. Zur Behebung dieser Probleme kann es erforderlich sein, die defekte Synchronisierung auszutauschen, das Kupplungsseil einzustellen oder zu wechseln, das Getriebeöl aufzufrischen oder das Hydrauliksystem zu überprüfen. In jedem Fall wird Ihnen ein Besuch bei einem qualifizierten Mechaniker die Antwort liefern.
Sie möchten mehr über Probleme mit bestimmten Citroën C4-Modellen erfahren:
Probleme mit dem Citroën C4 Cactus.
FAQ Abschnitt
Automatisches oder manuelles Citroën C4-Getriebe?
Die Wahl zwischen einem manuellen und einem automatischen Getriebe ist nicht einfach, denn beide bieten einige Vorteile und einige Nachteile. In Bezug auf die Zuverlässigkeit sind Schaltgetriebe in der Regel robuster, wenn man weiß, wie man sie schont und richtig fährt, aber Automatikgetriebe sind sanfter, entspannter und einfacher zu bedienen.
Das neue EAT8 ist hier der Champion, da es dank seiner 8 Gänge sehr effizient ist und gleichzeitig in fast jedem Gang genügend Drehmoment hat. Das EAT6 hatte seine Höhen und Tiefen, während manuelle Getriebe eben manuelle Getriebe sind. Für ein Stadtauto, das oft im Stop-and-Go-Verkehr unterwegs ist, ist ein Automatikgetriebe besser geeignet.
Wann sollte das Getriebeöl beim Citroen C4 gewechselt werden?
Die genauen Wechselintervalle können je nach Fahrbedingungen, Modelljahr, Region, Ausstattung und Gewohnheiten variieren. Als allgemeine Empfehlung gilt, das Getriebeöl alle 60.000 bis 80.000 Kilometer zu wechseln. Bei C4-Modellen, die hauptsächlich unter schwierigen Bedingungen betrieben werden – wie häufiges Anhalten und Anfahren im Stadtverkehr, Transport schwerer Lasten oder extreme Temperaturen – kann es ratsam sein, die Flüssigkeit am unteren Ende dieser Spanne zu wechseln.
Es ist immer ratsam, die Betriebsanleitung des Fahrzeugs zu konsultieren, da sie spezifische, auf Ihr Modell zugeschnittene Richtlinien enthält. Eine regelmäßige Kontrolle von Farbe und Konsistenz der Flüssigkeit kann ebenfalls Aufschluss geben: Erscheint sie dunkel oder riecht sie verbrannt, ist es vielleicht Zeit für einen Wechsel.
Ist der Citroen C4 ein gutes Auto?
Das hängt davon ab, was Sie von einem Auto erwarten und verlangen. Wenn Sie Sportwagen, Luxusautos, große Familienautos, SUVs, exotische Autos oder alles mit mehr als 200 PS mögen, dann ist der Citroen C4 wahrscheinlich nicht Ihr Ding. Wenn Sie jedoch ein zukunftssicheres, erschwingliches und leistungsfähiges Auto für den Transport von A nach B suchen, ist der C4 mehr als gut genug.
Die neueren Modelle e-C4 und C4 X scheinen im Vergleich zu den Vorgängermodellen aufregender zu sein und besser auszusehen, weshalb sie auch von Enthusiasten gekauft werden. Alles in allem ist der C4 ein gutes Auto, aber er wird weder Gearheads noch Luxusauto-Liebhaber oder Liebhaber großer Autos zufriedenstellen.