Der Ford F150 ist seit Jahrzehnten das meistverkaufte Auto in den USA, weil er stark, zuverlässig und ziemlich gut ausgestattet ist. Ford weiß, dass der F150 bei weitem das wichtigste Automodell ist, das das Unternehmen je gebaut hat, und tut daher sein Bestes, um ihn so gut wie möglich zu machen. Da der F150 viele starke Konkurrenten von anderen US-Marken hat, muss der F150 einfach der Beste sein.
Das 10-Gang-Getriebe von Ford ist aus einer Reihe von Gründen die erste Wahl für den F150. Es wurde in Zusammenarbeit mit General Motors entwickelt, was bedeutet, dass das Getriebe in einer Vielzahl von Fahrzeugen zum Einsatz kommen wird. Eine 10-Gang-Konfiguration bedeutet, dass das Getriebe Effizienz, Leistung und Zuverlässigkeit in den Vordergrund stellen wird.
Allerdings ist kein Getriebe perfekt und wir werden in diesem Artikel die häufigsten Probleme mit dem Ford 10-Gang-Getriebe besprechen. Die häufigsten Probleme mit dem Ford 10-Gang-Getriebe stehen im Zusammenhang mit dem Getriebewärmer, dem TCC-Regulierventil, unregelmäßigen Schaltvorgängen, der nicht aufleuchtenden Gangstellungsanzeige und dem Ausfall des Pumpenantriebsgetriebes.
Alles in allem ist das 10-Gang-Getriebe von Ford ein wirklich gutes Getriebe und sollte eine lange Lebensdauer haben, ohne dass größere Überholungen erforderlich sind. Achten Sie auf die richtige Pflege und Ihr 10-Gang-Getriebe wird wahrscheinlich so lange halten wie das Auto selbst.
Ford 10-Gang-Getriebe – Probleme mit dem Getriebewärmer
Bei Modellen ab 2018 ist der Getriebewärmer am Getriebe montiert, und diese Konstruktion ist dafür bekannt, dass sie aufgrund von Kühlmittelleckagen problematisch ist. Das Problem tritt in der Regel auf, wenn das Auto eine Weile unbenutzt steht, insbesondere nach einer langen Fahrt. Alle 10-Gang-Getriebeeinheiten verfügen über einen Wärmer, aber nur bei den Modellen ab 2018 ist er am Getriebe selbst angebracht.
Wenn Sie den Getriebewärmer ausfindig machen möchten, sollten Sie daher unbedingt in der Betriebsanleitung nachsehen. Der Getriebewärmer selbst sollte an sich kein Problem darstellen, aber überprüfen Sie den Getriebewärmer immer, wenn Sie das Getriebeöl wechseln. Wenn Sie ein Leck entdecken, bringen Sie das Auto zu einem Händler.
Ford 10-Gang-Getriebe – Probleme mit dem TTC-Regulierventil
Laut vielen Online-Quellen leidet das 10-Gang-Automatikgetriebe 10R80 von Ford, das im F150, im Expedition, im Lincoln Navigator und im Mustang zu finden ist, manchmal unter fehlerhaftem TTC-Betrieb. Diese werden in der Regel durch ein klemmendes TTC-Regulierventil verursacht, das entweder repariert oder ersetzt werden kann.
Der Austausch des Ventilkörpers sollte etwa 400 bis 900 Dollar kosten. Wenn Sie Verunreinigungen in der Getriebeflüssigkeit finden oder die Flüssigkeit verfärbt ist, sollten Sie auch den Drehmomentwandler ersetzen und das gesamte System spülen und neu befüllen.
Ford 10-Gang-Getriebe – Unregelmäßige Schaltvorgänge
Wenn diese 10-Gang-Getriebe einen hohen Kilometerstand erreichen, neigen sie manchmal dazu, etwas unregelmäßiger zu schalten, was auch schlechte Schaltqualität, Durchrutschen und viele andere damit verbundene Getriebeprobleme einschließt. Einige dieser Probleme werden von einem Code begleitet, andere nicht. Glücklicherweise lassen sich die meisten dieser Probleme durch eine Neuprogrammierung des Systems beheben.
Wenn Sie das Problem nicht mit Software-Nachbesserungen beheben können, müssen Sie wahrscheinlich die Ventilbaugruppe ersetzen. Das Verkleben von Ventilen und Magnetventilen tritt beim Ford 10-Gang-Getriebe immer häufiger auf.
Ford 10-Gang-Getriebe – Probleme mit der Gangstellungsanzeige
Viele Besitzer des 10-Gang-Getriebes berichten, dass die Gangpositionsanzeige manchmal nicht aufleuchtet. Jedes Mal, wenn Sie einen Gang einlegen, sollte dieser auf der Kontrollleuchte zu sehen sein. Manchmal versagt das System jedoch oder schaltet sich willkürlich aus. Einige haben sogar berichtet, dass die Leuchte, wenn sie einmal ausgegangen ist, nie wieder aufleuchtet.
Das Schlimmste an diesem Problem ist, dass es nicht wirklich eine spezifische Lösung dafür gibt. Wahrscheinlich handelt es sich um ein Problem mit der Elektrik des Fahrzeugs, denn einige Besitzer konnten das Problem lösen, indem sie die Fenster hoch- und runterfuhren oder die Außenbeleuchtung des Fahrzeugs neu starteten.
Ford 10-Gang-Getriebe: Ausfall der Zahnradpumpe
Viele Ford-Diesel-Lkw-Besitzer berichteten über Probleme mit der Getriebepumpe, die während der Fahrt heulende Geräusche von sich gibt. Ford sagt, dass dies völlig normal sei und man sich keine Sorgen machen müsse. Einige haben jedoch gesagt, dass dieses Problem zu einem kompletten Ausfall des Pumpenantriebs führen kann.
Daher ist es ratsam, die Ölwanne auf Schmutz und Ablagerungen zu untersuchen, da dies wahrscheinlich ein Zeichen dafür ist, dass das Pumpenantriebsrad irgendwann ausfällt.
Abschnitt FAQ
Gab es Rückrufe für das 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford?
Es gab/gibt einige Rückrufe für 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford, wobei der schlimmste Rückruf damit zusammenhängt, dass einige Modelle nicht in der Lage sind, im Parkmodus zu bleiben. Dies könnte ein massives Problem darstellen, da das Auto von der Auffahrt oder einer anderen Steigung rollen könnte, was sogar tragisch enden könnte.
Ford hat deshalb einen Rückruf herausgegeben und es ist ihnen gelungen, alle fehlerhaften Einheiten im Jahr 2018 zu reparieren. Es gab auch einen Rückruf für ein Problem, das dazu führte, dass das Getriebe ohne ersichtlichen Grund nach vorne ausschlug.
Ist das 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford gut?
Ja, das 10-Gang-Automatikgetriebe von Ford ist ein wirklich gutes Getriebe, das in den meisten Situationen mehr als ausreicht, um die Anforderungen zu erfüllen. Sicherlich ist es in bestimmten Bereichen des Fahrens und der Wartung nicht das Beste, aber in anderen wichtigen Bereichen macht es das wieder wett.
Immerhin hat Ford beschlossen, dieses Getriebe in sein meistverkauftes Auto einzubauen, was bedeutet, dass sie das 10-Gang-Getriebe für ein gutes Getriebe halten.
Ist ein 10-Gang-Getriebe zu viel?
Die meisten Autohersteller stellen Automatikgetriebe mit etwa 6-8 Gängen her, während Ford und einige andere Autohersteller Getriebe mit bis zu 10 Gängen anbieten. Ein 10-Gang-Getriebe ist dann sinnvoll, wenn Sie das Auto so effizient wie möglich machen wollen und wenn Sie das Zusammenspiel zwischen dem Getriebe und dem Motor kalibrieren.
Auf diese Weise könnte Ihr Getriebe immer in seinem optimalen Leistungsbereich liegen, was bedeutet, dass Sie immer die gesamte benötigte Leistung unter Ihrem Fuß haben sollten.