Der Porsche Boxster und der Porsche Cayman sind die beiden Einstiegssportwagen von Porsche. Es gibt nur geringe Unterschiede zwischen den beiden, aber wenn Sie ein Coupé bevorzugen, würden Sie wahrscheinlich den Cayman bevorzugen. Wenn Sie ein Cabrio bevorzugen, würden Sie wahrscheinlich den Boxster bevorzugen.
Was aber, wenn Sie ein Cabrio wollen, aber auch die Möglichkeit haben wollen, das fadenscheinige Stoffverdeck, das normalerweise mit einem Porsche Boxster geliefert wird, nicht zu benutzen? Nun, einige Boxster-Modelle bieten diese Funktionalität, aber ein echtes Porsche-Hardtop kostet ein paar tausend Dollar.
Die neuesten Boxster-Modelle 981/718 bieten ab Werk keine Hardtop-Version, aber einige Aftermarket-Hersteller können Ihnen vielleicht eine Art Hardtop anbieten. Das ist aber generell nicht ratsam, da ein unerprobtes Hardtop im Falle eines Defekts mit Sicherheit zum Erlöschen der Garantie führt.
Es ist auch erwähnenswert, dass Porsche für einige Boxster-Modelle Hardtop-Optionen angeboten hat. Zum Beispiel für den 986 Boxster, aber das war nicht das übliche versenkbare Hardtop, sondern ein festes Verdeck, das manuell aufgesetzt werden musste.
Porsche 986 Hardtop
Aufgrund der gestiegenen Kundennachfrage hat Porsche für den Porsche Boxster 986 ein festes Hardtop angefertigt. Aber diese Hardtops sind ziemlich teuer, und ein OEM Porsche Werks-Hardtop-Panel für einen 986 wird Sie für mindestens $4500-5200 zurücksetzen.
Ein zusätzliches Problem ist, dass alle diese Hardtop-Panels in der Regel in passenden Farben und einem passenden Finish angeboten werden. Aber wenn zwei verschiedene Verkleidungen nicht gleichzeitig lackiert werden, bedeutet das normalerweise, dass die Farbe ein wenig abweichen kann. Und das ist nichts, was Sie von einem Porsche für 4500 Dollar erwarten würden.
Außerdem könnte es ein Problem sein, ein farblich passendes Hardtop für Ihren 986 zu finden, da der 986 ein ziemlich altes Modell ist und es nur noch wenige davon im Internet gibt. Und eine andere Farbe zu kaufen und sie dann in Ihrer Wunschfarbe zu lackieren, könnte Sie weit mehr als die üblichen $4-5k Einstiegspreis kosten.
Wie dem auch sei, das Porsche OEM 986 Hardtop ist die beste Option für Ihren 986. Es bietet eine perfekte Passform, und es ist auch das Hardtop-Panel zu kaufen, wenn Sie so viel Wert wie möglich für den zukünftigen Wiederverkaufswert Ihres 986 behalten wollen.
Porsche 987 Hardtop
Auch für die Boxster-Generationen 987/987.2 ist ein werksseitiges Hardtop-Paneel erhältlich. Der Unterschied zur Boxster-Hardtopverkleidung der 986er Generation besteht darin, dass die Verkleidung für den 987er deutlich weniger kostet. Wenn Sie eine Hardtop-Verkleidung für Ihren 987 wollen, können Sie eine für $2,5-3,5 bekommen.
Die Hardtop-Verkleidung für den 987 wird auf die gleiche Weise wie die 986 Boxster Hardtop-Verkleidung gefertigt. Diese sind auch in so ziemlich jeder populären 987 Boxster Farbe lackiert, um eine bessere Übereinstimmung zu erreichen. Die bereits erwähnte Farbabweichung ist zwar möglich, aber es gibt Möglichkeiten, die Abweichung deutlich zu verringern.
Der offensichtliche Vorteil, sich für ein werkseitiges Porsche Hardtop zu entscheiden, ist, dass Porsche versucht, Ihnen alle Annehmlichkeiten zu bieten, die Sie vielleicht von einem Cayman erwarten. Das bedeutet, dass dieses Hardtop mit einer beheizbaren Heckscheibe, einem schwarz gefütterten Dachhimmel mit entsprechender Schalldämmung ausgestattet ist und die Montage ziemlich einfach und nicht zeitaufwendig ist.
Sie könnten sich immer für ein paar Aftermarket-Hardtop-Paneele entscheiden, die vielleicht einfacher zu beschaffen sind, und sie könnten auch ein bisschen billiger sein. Aber Sie sollten diese vermeiden, wenn Sie nicht 100% vertraut mit allen Ins und Outs von einigen spezifischen Hardtop-Panels sind.
Porsche 981/718 Hardtop
Nach dem 987 Boxster hat Porsche das Angebot eines Hardtops für alle zukünftigen Boxster-Generationen eingestellt. Der Nachfolger des 987.2 war die 2013er 981er Generation, und obwohl viele Kunden eine Hardtop-Option für den 981er erwarteten, wurde diese nie realisiert.
Es kam nie, weil es nicht in die Strategie von Porsche im Jahr 2013 passte und es ist ziemlich verständlich, warum Porsche es nie angeboten hat. Zunächst einmal muss ein Hardtop-Panel entwickelt werden, was Geld und Zeit kostet. Und warum sollte Porsche dieses Geld ausgeben, nachdem sie bereits ein Softtop und ein Coupé entwickelt haben?
Außerdem hat Porsche eine rigorose Strategie zur Gewichtsreduzierung verfolgt, und zusätzliche Verschraubungspunkte für ein Hardtop waren eines der ersten Dinge, die wegfielen. Ein Hardtop bringt in der Regel 40 bis 50 Pfund mehr auf die Waage, was den Schwerpunkt erhöht und die Aerodynamik und das Fahrverhalten des Autos beeinträchtigt.
Das gilt auch für den 718, und Porsche hat auch für den 718 Boxster kein Hardtop angeboten. Es ist zwar möglich, ein Hardtop für diese Boxster-Modelle zu beschaffen, aber davon ist dringend abzuraten, da es keine Verschraubungspunkte für ein Hardtop gibt, was bedeutet, dass Sie wahrscheinlich in Ihr Auto bohren müssten.
FAQ Abschnitt
Wo kann ich ein Hardtop für meinen 986/987 Boxster kaufen?
Sie sollten sich immer zuerst an Ihren Händler wenden, wenn Sie sich für bestimmte Teile für Ihren Boxster interessieren. Die Preise könnten etwas überhöht sein, aber es ist immer gut, den Unterschied zwischen Händlerpreisen und Preisen von spezialisierten Ersatzteilläden zu kennen.
Es gibt jedoch einige Online-Websites wie Suncoastparts.com und design911.com, die sich beide auf überwiegend Original-/OEM-Porsche-Teile spezialisiert haben. Eine Reihe von Zusatzausstattungen für Ihren 986/987 finden Sie hier.
Was sind die Nachteile eines Hardtops bei einem nicht werkseitig hergestellten Hardtop-Cabrio?
Dies ist eine wirklich wichtige Frage, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie sich für ein Hardtop für Ihren Boxster entscheiden. Der Boxster war nie für ein Hardtop vorgesehen, und die Hardtop-Paneele waren eine nachträgliche Idee, und es gibt einige Auswirkungen, die erwähnenswert sind.
Zunächst einmal beschweren sich eine Reihe von Besitzern über eine Menge Knarren und Geräusche, die von der Hardtopverkleidung ausgehen. Außerdem berichteten einige Besitzer sogar von Wasserlecks. Ein Hardtop bringt außerdem unnötiges Gewicht mit sich und mindert die dynamischen Fähigkeiten des Autos.
Sollte ich einfach einen Cayman kaufen, wenn ich einen Porsche Boxster mit Hardtop möchte?
Auf jeden Fall, denn das Hardtop des Boxster ist nicht versenkbar und kann auch nicht im Fahrzeuginneren verstaut werden. Das heißt, wenn Sie mit Ihrem Hardtop auf eine Reise gehen, werden Sie es wahrscheinlich anbehalten, weil es keinen Platz gibt, um es zu verstauen.
Aber wenn Sie sich für einen Cayman entscheiden, bekommen Sie einen Sportwagen, der besser aussieht, leichter ist und wahrscheinlich mehr Fahrspaß bietet als ein Boxster. Entweder das oder Sie akzeptieren einfach die Tatsache, dass der 981/718 Boxster mit Stoffverdeck im Moment Ihre einzige Option ist.