Der Porsche 718 Boxster ist das neueste zweisitzige Boxster-Modell von Porsche, das darauf abzielt, Effizienz mit Sportlichkeit zu verbinden, indem der Boxster zum ersten Mal einen 4-Zylinder-Motor erhält. In der Porsche-Fangemeinde stieß dies auf ziemliche Empörung, aber zum Glück hat Porsche seine hochdrehenden 6-Zylinder-Motoren für die 718er-Topmodelle beibehalten.
Ist der Porsche 718 Boxster also ein gutes Auto? Ja, der Porsche 718 Boxster ist ein wirklich gutes Auto und kann mit Fug und Recht als eines der, wenn nicht sogar als das beste Auto seiner Klasse bezeichnet werden. Zunächst einmal ist der Boxster mit verschiedenen Motoren erhältlich, und der aus dem 911 GT3 stammende 6-Zylinder-Motor in den GTS- und Spyder-Modellen ist das pure automobile Glück.
Das Auto sieht sowohl innen als auch außen großartig aus und ist vollgepackt mit hochwertigen Materialien. Der 718 Boxster fährt besser als die meisten Autos in diesem Segment, denn Porsche weiß, wie man einen hochwertigen Sportwagen baut. Der 718 hat zwar kein Hardtop-Dach, aber er bleibt in den Kurven ohne nennenswerte Wankbewegungen der Karosserie flach.
Die Zuverlässigkeit ist ebenfalls gut, aber es gibt einige Probleme, über die man reden sollte. Für einen zweisitzigen Roadster ist der Kofferraum sowohl vorne als auch hinten sehr praktisch. Das Auto könnte für große Menschen etwas zu eng sein, aber Fahrer mit durchschnittlicher Größe sollten keine Probleme haben.
Porsche 718 Boxster – Der Antriebsstrang
Die Motorenpalette des Porsche 718 Boxster beginnt mit dem normalen Boxster, der einen 2.0L 4-Zylinder-Motor mit 299 PS bietet. Der Boxster S ist der zweite in der Reihe mit einem 2.5L Boxster 4-Zylinder-Motor mit 350 PS. Der 718 Boxster T erhält ebenfalls den 2.0L-Motor aus dem Einstiegsmodell Boxster mit 299 PS.
Der Porsche 718 GTS ist das mittlere Modell und erhält einen 2.5L Boxster-4-Motor mit 365 PS, aber der Mid-Cycle-Refresh GTS erhielt einen 4.0L GT3-basierten 6-Zylinder-Boxermotor mit 400 PS. Das Spitzenmodell des Porsche 718 Boxster ist der Boxster Spyder, der ebenfalls einen 4.0L 6-Zylinder-Boxermotor mit 420 PS hat und wahrscheinlich eines der besten Boxster-Modelle aller Zeiten ist.
Alle Boxster-Modelle sind mit Heckantrieb und Mittelmotor ausgestattet. Sie sind entweder mit einem manuellen 6-Gang-Kurzkupplungsgetriebe oder einem Porsche PDK-Doppelkupplungsgetriebe mit Launch Control erhältlich. Die 4-Zylinder-Boxster-Modelle sind bei weitem die sparsamsten Modelle, aber das ist auch der einzige Vorteil, den sie gegenüber den 6-Zylinder-Modellen haben.
Porsche 718 Boxster – Design und Fahrwerk
Der 718 Boxster sieht dank seiner erkennbaren Silhouette und einem Paar leicht ovaler Scheinwerfer aus wie alle bisherigen Boxster-Modelle. Der Boxster erhält ein Stoffverdeck, das sich leicht einfahren lässt, und dann sieht der Wagen noch besser aus. Der Innenraum ist vollgepackt mit hochwertigen Materialien wie Leder, Aluminium, Kohlefaser und Alcantara.
Das Fahrwerk des 718 Boxster ist wahrscheinlich eine seiner Stärken, weil es ein so gut ausbalanciertes Auto ist. Jeder, der den 718 fuhr, sagte, dass das Auto eines der am besten ausbalancierten Autos überhaupt ist. Das Fahrwerk ist steif, aber nicht so straff, dass der tägliche Fahrbetrieb darunter leidet.
Porsche 718 Boxster – Zuverlässigkeit und häufige Probleme
Der Porsche 718 Boxster ist ein recht zuverlässiges Auto, aber er leidet unter einigen Problemen, die erwähnenswert sind. Porsche sind bekannt dafür, dass sie sehr wartungsintensiv sind, und der 718 Boxster ist da nicht anders. Allerdings ist es auch wahr, dass Porsche-Ersatzteile eine längere Lebensdauer haben als die der meisten anderen Marken, so dass Sie etwas dafür bekommen.
Die häufigsten Probleme beim Porsche 718 Boxster betreffen das Getriebe, die Ausstattung, die Lackqualität, Überhitzung und die Klimaanlage. Achten Sie darauf, Ihren 718 so gut wie möglich zu pflegen, sonst wird er irgendwann kaputt gehen.
Porsche 718 Boxster – Wert und Zweckmäßigkeit
Die Preise für den Boxster 2022 beginnen bei 62.200 $, während der Boxster Spyder als Spitzenmodell 97.300 $ kostet. Die Sonderausgabe des 25 Jahre alten Boxster GTS kostet etwa 1.000 Dollar mehr als der Boxster Spyder. Alles in allem handelt es sich um teure Autos, von denen manche behaupten, sie seien für ihre Größe zu teuer, aber sie behalten ihren Wert wirklich gut, besonders die 6-Zylinder-Modelle.
Die Praktikabilität ist sowohl gut als auch schlecht, denn der 718 ist ein kompaktes Auto und kann nicht wirklich viel einpacken. Das Platzangebot ist kompakt, was bedeutet, dass größere Fahrer es schwer haben könnten. Das Gute daran ist, dass der 718 sowohl einen vorderen als auch einen hinteren Kofferraum hat, was das Auto noch praktischer macht.
FAQ Abschnitt
Welcher Porsche 718 Boxster ist der beste?
Auch wenn der Boxster GTS in der limitierten Auflage zum 25-jährigen Jubiläum das teuerste GTS-Modell ist, das Sie kaufen können, ist der Boxster Spyder das beste Modell, da er die meiste Leistung bietet und am meisten Fahrspaß bietet. Außerdem ist der Boxster Spyder ohnehin das Spitzenmodell des Boxster, also ist es nur logisch, dass er das beste Modell von allen ist.
Das 25-Jahres-Jubiläumsmodell ist ebenfalls großartig, aber es unterscheidet sich nicht allzu sehr von einem normalen Boxster GTS. So oder so sind alle 6-Zylinder-Modelle des 718 Boxster großartig, und das kann kaum jemand bestreiten.
Was ist der Unterschied zwischen dem Porsche Boxster und dem Cayman?
Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Cayman ein 2-sitziger Sportwagen mit Hardtop ist und der Boxster ein 2-sitziges Cabriolet. Dies ist im Wesentlichen der Hauptunterschied zwischen den beiden Fahrzeugen. Man kann jedoch feststellen, dass der Cayman die steifere Variante der beiden ist.
Aus diesem Grund können Sie einen GT4 RS Cayman kaufen, der das leistungsfähigste 718-Modell auf dem Markt ist. Die Preise für den GT4 RS beginnen bei 143.050 Dollar, was ausreicht, um zwei gut ausgestattete Boxster-Einstiegsmodelle zu kaufen.
Ist der Porsche Boxster ein sicheres Auto?
Auch wenn die meisten Leute denken, dass der Boxster kein sicheres Auto ist, ist er es doch. Es kommt nicht oft vor, dass Crash-Organisationen Kleinserienfahrzeuge testen, aber das IIHS gibt an, dass der Boxster in fast allen Kategorien eine hervorragende 5-Sterne-Sicherheitsbewertung erhält.
Ja, der Boxster mag nicht als das sicherste Auto auf der Straße erscheinen, aber Porsche ist dafür bekannt, einige der am stärksten ausgereiften Autos der Welt zu bauen, die das Auge leicht täuschen können.