In der Geschichte gab es nur wenige Autos, die speziell für Frauen gebaut wurden, und keines davon hat sich besonders gut bewährt. Ein Porsche Boxster ist ein 2-sitziger Sportwagen, und einige Leute glauben tatsächlich, dass ein Boxster ein “Tussi-Auto“ ist.
Viele Leute glauben, dass fast alle kleineren Cabriolets Tussi-Autos sind. Nun, das ist eine riesige Menge an erstaunlichen Automobilen in der Automobilgeschichte, und ein 250 California oder ein 300SL Roadster sind keine männlich/weiblich spezifischen Autos.
Die Welt der Autobegeisterung ist überwiegend von Männern bevölkert, das ist eine Tatsache. Und Autoliebhaber lieben lohnende Autos, auch das ist eine Tatsache. Die Porsche Cayman/Boxster-Plattform war immer unglaublich fähig als Sportwagenplattform, auch das ist eine Tatsache.
Es ist ziemlich offensichtlich, dass eine persönliche Meinung, nun ja, persönlich ist. Aber objektiv betrachtet ist der Porsche Boxster ein unglaublich fähiger kompakter Mittelmotorsportwagen. Er ist kein Tussi-Auto, kein Männer-Auto, sondern ein 2-sitziger Sportwagen mit tollen Fahreigenschaften.
Tussi-Autos
In der Welt der Autobegeisterung gibt es viele Klischees, und es gibt viele „Tussi-Autos“. Meist sind es kompakte, kleine Schrägheck- oder Cabriolets. Manche von ihnen machen als “Tussi-Auto“ mehr Sinn, andere nicht so sehr.
Wenn Ihnen ein “Tussi-Auto“ in den Sinn kommt, denken Sie wahrscheinlich an ein VW Käfer Cabrio oder an einen Fiat 500. Einige andere Modelle wie der Audi TT galten früher als Tussi-Autos, aber die neueren TT-Modelle sind etwas testosterongesteuert.
Ein Mazda MX-5 Miata wird auch manchmal als “Chick’s Car“ betrachtet, und der Miata ist der Porsche Boxster des armen Mannes, auch wenn manche behaupten, dass der MX-5 mehr Fahrspaß bietet als der Boxster. Wie dem auch sei, der MX-5 ist auch ein unglaublich fähiges Auto, und er hat auch eine große männliche Fangemeinde.
Die Mercedes Benz G-Klasse ist bei Frauen unglaublich beliebt, aber niemand würde die G-Klasse jemals als Frauenauto bezeichnen, weil sie kastenförmig, “männlich“ und robust aussieht. Tussi-Autos werden nicht nach Autos beurteilt, die Frauen eher kaufen, sondern vor allem wegen einer “mädchenhaften“ äußeren Designsprache.
Porsche Boxster
Wie bereits erwähnt, ist der Porsche Boxster ein zweisitziger Sportwagen mit Mittelmotor, der sich durch ein hohes Tempo und ein gutes Handling auszeichnet. Der Boxster wird bereits seit 3 Generationen verkauft, und die neuen Boxster/Cayman-Modelle stehen vor der Tür. Es gibt keine Unterschiede zwischen einem Cayman und einem Boxster, außer dem Design.
Die Porsche Boxster/Cayman Plattform wurde oft von einigen als überlegen im Vergleich zu einer 911 Plattform gepriesen. Und bei einigen Autopreisverleihungen wurde oft ein Cayman gegenüber einem 911er bevorzugt. Und egal, um welches Auto es sich handelt, wenn es in der Lage ist, mit dem 911 zu konkurrieren, geschweige denn ihn zu schlagen, ist es standardmäßig ein unglaubliches Auto.
Eine Mittelmotorkonfiguration des Porsche Boxster bietet ein einzigartiges Fahrerlebnis im gesamten Segment, denn der Audi TT hat einen Frontmotor, ebenso der Miata und der BMW Z4. Und in der Porsche-Palette gibt es neben dem Cayman/Boxster nur wenige Mittelmotor-Autos, und alle kosten nahe oder mehr als eine Million Dollar.
Während einige das Design des Boxster als etwas „frauenfreundlich“ betrachten mögen, ist die Leistung der Cayman/Boxster-Plattform so fortschrittlich, dass die „Tussi-Auto“-Rhetorik rund um die Boxster-Plattform nicht so wichtig sein sollte, wie sie manchmal ist.
Quintessenz: „Männerautos
Die schiere Dummheit, ein Auto als Männer- oder Frauenauto zu bezeichnen, wird am deutlichsten, wenn man einige quintessentielle Männerautos in Betracht zieht. Ein Hummer H1 zum Beispiel ist ein unglaublich kolossaler 4×4-SUV, der von einer toten Marke hergestellt wird.
Viele Leute glaubten, dass es das männlichste Auto da draußen sei, und die Verkäufe waren nicht existent. Vielleicht gibt es nur wenige Männer, die eines H1 würdig sind, so sehr, dass es die Marke getötet hat. Neben dem kompensierenden Hummer H1 wird auch ein Ford Mustang oft als “echtes Männerauto“ angesehen.
Tatsache ist aber, dass der Prozentsatz der Frauen, die einen Ford Mustang fahren/kaufen wollen, viel größer ist als der Prozentsatz der Frauen, die einen Porsche Boxster kaufen wollen oder einen Boxster fahren.
Viele Leute glauben auch, dass der Range Rover ein echtes Männerauto ist, aber Frauen lieben den Range Rover. Meistens ist ein großes Auto ein Männerauto, und ein kleineres Auto ist ein Frauenauto. Nun, das mag in einigen Fällen plausibel erscheinen, im Allgemeinen ist es nur ein Stereotyp.
FAQ Abschnitt
Welches ist das weiblichste Auto aller Zeiten, und warum?
Während die allgemeine Meinung über „Tussi“-Autos fragwürdig ist, sind einige spezifische Modelle mädchenhafter als andere, aber aus gutem Grund. Eines dieser Modelle ist das WV Beetle Cabriolet. Zum einen waren die Verkäufe des Beetle WV von Frauen dominiert.
Neben dem Verkaufsaspekt gab es für den WV Beetle sogar die Option einer Blumenvase ab Werk. WV sagte, dass die Blumenvase zur „Lufterfrischung“ angeboten wurde, aber die breite Öffentlichkeit hielt die WV-Blumenvase immer für die mädchenhafteste Werksauto-Option aller Zeiten.
Welche Autos hassen Frauen?
Es gibt eine ganze Reihe von Autos, die bei Frauen nicht so gut ankommen. Frauen mögen in der Regel keine tiefliegenden, lauten, unbequemen Sport- und Supersportwagen. Sie mögen auch in der Regel keine Kombis, das liegt vor allem an Autos vom Typ Ford Country Squire, oder an den dicksten Autos der Welt.
Frauen hassen auch falsche Werbung. Ein Chrysler 300C sollte also vermieden werden, wenn Sie ein Mädchen beeindrucken wollen. Der 300C sieht aus wie eine Million Dollar, kostet aber nagelneu nur 30.000 Dollar. Wenn man dann noch die erschreckende Zuverlässigkeit in die Gleichung einbezieht, sieht es nicht gut aus für den 300C.
Sollte ich vermeiden, ein Auto zu kaufen, das als „Tussi“- oder „Kumpel“-Auto gilt?
Nein, Sie sollten das kaufen, was Sie kaufen wollen. Das sind nur Stereotypen, und manchmal schrecken sie einen vom Kauf eines Autos ab. Und im Fall des Chrysler 300C und des Hummer H1 haben die Stereotypen recht, und Sie sollten diese Autos meiden.
Auf der anderen Seite sind ein Porsche Boxster oder ein Mazda Miata beide erstaunlich, egal wer sie kauft. Stereotypen wie diese schränken nur den Spaß ein, den man mit solchen Autos haben kann.