Ist ein Boxster ein Porsche für den armen Mann?

Ist ein Boxster ein Porsche für den armen Mann?

Der Porsche Boxster kam vor 21 Jahren auf den Markt, und früher glaubte man, der einzige Grund, warum man einen Boxster kauft, sei, dass man nicht genug Geld für einen 911 hat. Oder man war eine Frau und bevorzugte eigentlich ein weicheres, kleineres Auto.

Heutzutage hat sich das Porsche Lineup dramatisch verändert, und es gibt 4 zusätzliche Modelle seit den frühen Boxster Tagen. Der kompakte Macan SUV kostet rund 52.000 Dollar, also etwa 10.000 Dollar weniger als ein Boxster, und niemand hat den Macan jemals als Porsche des armen Mannes bezeichnet.

Es ist auch erwähnenswert, dass der Cayman auch billiger ist als der Boxster, und das war immer der Fall, aber die Leute haben ihn nie als Auto des armen Mannes betrachtet. Man muss schon extrem wohlhabend sein, um zu sagen, dass ein $60-120k-Auto etwas für den armen Mann ist.

Man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass das überhaupt nicht stimmt. Früher war die Produktplatzierung des Boxster und des 911 ziemlich ähnlich, und der Markenname 911 war weit vorne. Aber heutzutage wird die Boxster-Plattform viel mehr geschätzt.

Boxster vs 911

Lange Zeit war die Cayman/Boxster-Plattform vor allem damit beschäftigt, aus dem Schatten des 911 zu treten. Doch im Laufe der Zeit erkannten selbst die hartnäckigsten Leute, dass die Cayman/Boxster-Plattform die ganze Zeit über ihr eigenes Ding gemacht hat.

Aber im Vergleich zum 911 verblasst so ziemlich jedes andere Sportwagenmodell, denn der 911 ist mit seinem fast 60-jährigen Erbe eine definitive Ikone der Sportwagenwelt. Aber der Boxster ist vor allem wegen des Mittelmotorkonzepts ein anderes Auto.

  Bester Dachträger für Porsche Cayenne

Heutzutage kostet ein Einstiegsmodell des 718 Boxster rund 62.000 Dollar, ein Einstiegsmodell des 992 911 kostet rund 101.000 Dollar. Der 911 bietet 80 PS mehr und einen Auto-Enthusiasten-freundlicheren 6-Zylinder-Motor, während der 718 Boxster einen turboaufgeladenen 4-Zylinder bietet.

Der 911 hat eine 0-60mph von 4,0 Sekunden, während ein Boxster 0-60mph Sprint in 4,9 Sekunden tut. Das Verhältnis von Leistung zu Gewicht ist ziemlich ähnlich, aber das Fahrerlebnis ist völlig anders. Wenn Sie sich für die sportlichsten Modelle Boxster Spyder und 911 GT3 entscheiden, wird der Unterschied noch deutlicher.

Boxster vs. Macan

Der Porsche Macan ist ein kompakter Sport-SUV, der ein Porsche-ähnliches Erlebnis in einem SUV bieten soll. Das Einstiegsmodell des Macan kostet 52.000 Dollar, gut 10.000 Dollar weniger als der Boxster. Der Macan bietet einen turboaufgeladenen 4-Zylinder-Reihenmotor mit 250 PS.

Das Leistungsgewicht des Macan ist im Vergleich zum 718 Boxster deutlich schlechter. Porsche hat einen Haufen Macans verkauft, und der Macan ist im Grunde genommen der billigste Weg in den Besitz eines Porsche.

Aber niemand nennt den Macan den Porsche des armen Mannes, denn der Macan hat einen völlig anderen Kundenstamm als ein Boxster. Alle Porsche-Modelle, einschließlich des Macan und des 718 Boxster, bieten einen fantastischen Innenraum und eine gehobene Verarbeitungsqualität.

Porsche knausert nicht bei den günstigeren Modellen und Sie können diese mit so ziemlich den gleichen Optionen wie die teureren Modelle ausstatten. Eine neue Boxster/Cayman-Generation steht kurz bevor, und die Lücke zwischen diesen beiden wird noch größer werden.

Nr. 718 Boxster

Die 718 Boxster/Cayman-Plattform stellt eine komplett eigene Produktpalette im Vergleich zu jedem anderen Porsche-Modell dar, und die Identität des 718 ist so selbstbewusst wie die des 911.

  Was ist falsch an einem Porsche Boxster?

Viele Cayman-Besitzer haben sich früher auch über Boxster-Besitzer lustig gemacht, die Logik war, dass ein Boxster nicht für einen Autoliebhaber gemacht ist, sondern eher für einen Friseur oder eine Frau. Aber heutzutage werden Modelle wie der Boxster GTS oder der Boxster Spyder sogar von Porsche 918 Spyder-Besitzern verehrt.

Manche 918-Besitzer meinen sogar, dass der neue 718 Boxster Spyder so etwas wie ein Baby 918 Spyder ist. Ein weiterer Beweis dafür, dass die 718-Plattform genauso geschätzt wird wie die 911-Plattform, ist die Tatsache, dass die Preise für einen Boxster GTS oder einen Boxster Spyder aus zweiter Hand weitaus höher sind als für ein reguläres 911-Modell.

Ein Boxster ist kein Porsche für den armen Mann, und dieses gefürchtete Image ist jetzt weg. Es gibt keine „Arme-Leute-Porsche“-Modelle. Kein Porsche war, ist oder wird jemals billig sein.

FAQ-Bereich

Welches ist das teuerste Porsche Modell, das angeboten wird?

Die teuerste aktuelle Porsche Modellreihe ist die 911 Turbo Reihe. Der „normale“ 911 Turbo kostet 174.000 Dollar und bietet 572 PS, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 2,7 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Wenn Sie ein 911 Turbo Cabriolet haben wollen, müssen Sie mindestens $187.000 bezahlen.

Wenn Sie den größten und härtesten 911er wollen, den man für Geld kaufen kann, kostet Sie der 911 Turbo S $207.000. Der Turbo S bietet 640 PS, eine 0-60mph Zeit von 2,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 205mph. Wenn Sie das Cabrio oder das teuerste aktuelle Porsche-Modell haben wollen, müssen Sie mit 220.000 Dollar rechnen.

  Ruf vs. Porsche - Was ist der Unterschied?

Wie hoch ist der Wertverlust bei einem Porsche Boxster?

So ziemlich jedes Porsche-Modell hält seinen Wert besser als die meisten deutschen Premium-Automarken. Und der Boxster ist nicht anders, mit einer Abschreibungsrate von 50% nach 5 Jahren für die am wenigsten populären Modelle.

Wenn Sie sich für die Spitzenmodelle GTS und Boxster Spyder entscheiden, verlieren Sie vielleicht nie an Wert, da diese beiden Modelle in den kommenden Jahren an Wert gewinnen könnten. Aber auch wenn sie nicht an Wert gewinnen, werden sie auf jeden Fall vielversprechend ihren Wert halten.

Kann ich einen Porsche Boxster zu Investitionszwecken kaufen?

Einige Boxster-Modelle könnten eine gute finanzielle Idee sein, und das ist jetzt nicht so etwas wie der Porsche des armen Mannes, oder? Die Modelle, um die es geht, sind die GTS- und Boxster Spyder-Modelle. Die neuesten 718 Boxster wurden von der unvermeidlichen Turbolader-/Downsizing-Krankheit geplagt, was nur darauf hindeutet, dass die neueren Modelle irgendwann alle Turbo oder EV sein werden.

Davon abgesehen kann ein Porsche Boxster oder ein GTS oder vielleicht ein paar limitierte Jubiläumsmodelle eine solide finanzielle Investition sein. Aber Sie sollten diese Autos nicht zu Investitionszwecken kaufen, die Tage des Verbrennungsmotors gehen zu Ende, und jetzt ist es an der Zeit, sie so gut wie möglich zu genießen.

James May

James' große Leidenschaft sind Autos. Er veröffentlicht Inhalte auf LuxusAutos A2Z, seit die Seite im Frühjahr 2021 gestartet wurde.

Recent Posts