Ein Supercar ist ein ziemlich frei definierter, straßenzugelassener Luxus-Sportwagen. Ein Supersportwagen, auch Exot genannt, ist in der Regel selten, hat ein auffälliges Design und ist speziell auf Leistung ausgelegt. Und tatsächlich sind einige Porsches Supercars.
Aber nicht alle. Der Porsche Cayenne ist ein luxuriöser Sport-SUV, der zwar schnell ist, aber kein Supersportwagen, bei weitem nicht. Das Gleiche gilt für den Macan, den Taycan und den Panamera.
Die Porsche 911 Modelle sind im Vergleich zu einem McLaren, Ferrari oder Lamborghini etwas konservativer im Design. Aber sie sind genauso schnell, manchmal sogar noch spezieller gebaut und ziemlich selten. Daher können einige 911-Modelle als Supersportwagen betrachtet werden.
Die Boxster/Cayman-Plattform ist die definitive Porsche-Sportwagenplattform, aber sie ist einfach nicht exotisch genug, um als Supersportwagen zu gelten. Auf der anderen Seite des Spektrums sind der Porsche 918 oder der Carrera GT durch und durch Supersportwagen.
Porsche 911
Die ikonische 911er-Silhouette ist unverkennbar, ebenso wie das wesentliche Rezept. Der 911 hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht allzu sehr verändert, wohl aber die Wahrnehmung des Elfers. Längst sind die Zeiten vorbei, in denen sich RUF einmischen musste, damit Porsche schnell ist, heute ist schon der Einstiegs-Elfer schnell.
Und Schnelligkeit ist eine wesentliche Eigenschaft eines Supercar. Und einige 911er-Modelle sind in der Lage, 200 mph zu erreichen, und eine 0-60 mph-Zeit von 2,5 Sekunden. Es ist also schwer zu sagen, dass der 911 kein Supersportwagen ist, auch wenn die 911er ohne Probleme eine konstante Startkontrolle bieten, argumentieren einige Leute immer noch mit der Supersportwagen-Eigenschaft des 911.
Die 911-GT-Baureihe, oder die Modelle GT3, GT3RS, GT2, GT2RS sind extrem zweckmäßig gebaut. Sie bieten ein leichtes Chassis, einen Saugmotor, beeindruckende Abtriebswerte und halten ständig Weltrekorde auf vielen verschiedenen Rennstrecken der Welt.
Was die Seltenheit angeht, so sind nicht alle 911-Modelle limitiert, aber für die limitierten ist die Nachfrage riesig. Nur wenige 911-Modelle sind tatsächlich in der Produktion limitiert, und diese Limitierung spiegelt sich auch im Preis wider.
Porsche Macan/Cayenne
Die SUV-Modelle Porsche Macan/Cayenne sind keine Supercars. Ein SUV wird kaum jemals ein Supersportwagen sein, denn SUVs sind zwar zweckmäßig gebaut, aber nicht für den Einsatz auf der Rennstrecke oder auf der Straße.
Sie sind zu schwer, zu groß und zu unausgewogen, um ein mit einem 911 vergleichbares Leistungsniveau zu bieten. Und das ist eine Tatsache, die allen SUVs auf dem Markt innewohnt, selbst den extremeren Modellen wie dem Lamborghini Urus.
Auch wenn Sie einen Cayenne mit 670 PS ab Werk bekommen können, machen die beeindruckenden Leistungswerte nur auf der Geraden Sinn. Sowohl der Cayenne als auch der Macan sind weit davon entfernt, exotisch zu sein. Selbst die Turbo-Modelle der Spitzenklasse sind einem normalen Modell ziemlich ähnlich, und nur ein Enthusiast kann den Unterschied erkennen.
Und schließlich sind sie weder selten noch limitiert. Porsche verkauft Zehntausende von ihnen pro Jahr, und wer einen will, kann einfach zum Händler gehen und einen kaufen. Das ist auch der Grund, warum ein Cayenne/Macan SUV so viel mehr an Wert verliert als ein 911er.
Porsche 918/Carrera GT
Der Porsche Carrera GT ist ein zweisitziger Supersportwagen, der von Porsche von 2004 bis 2007 hergestellt wurde. Der Carrera GT bietet einen aus dem Rennsport abgeleiteten V10-Mini-Saugmotor, eine leichte Karosserie und sieht zudem aus wie ein echter Vollblut-Supersportwagen.
Der Carrera GT entwickelt sich langsam aber sicher zu einer Ikone der Automobilindustrie, und die Werte der Carrera GT-Modelle reichen leicht in den Bereich von 1 Million Dollar. Der Carrera GT ist durch und durch ein Supersportwagen, und kaum jemand würde jemals etwas anderes denken.
Der Porsche 918 Spyder ist ebenfalls ein zweisitziger Porsche Supersportwagen, aber der 918 ist gewissermaßen eine moderne Version des Carrera GT. Der 918 bietet einen Hybrid-Antriebsstrang, eine schlüpfrige Karosserie und einen Haufen aus dem Rennsport abgeleiteter Komponenten.
Porsche verkaufte nur 918 Porsche 918s, und als der 918 eingeführt wurde, war er das fähigste rennstreckenorientierte Straßenauto auf dem Planeten. Nur der McLaren P1 und der Ferrari LaFerrari konnten jemals mithalten. Und der aktuelle Wert eines durchschnittlichen 918 Spyder liegt auch leicht über einer Million Dollar.
FAQ Abschnitt
Was ist der Unterschied zwischen einem Supercar und einem Hypercar?
Vor ein paar Jahren begann der Begriff „Hypercar“ unter Supercar-Enthusiasten an Bedeutung zu gewinnen. Obwohl der Begriff keine strenge Definition hat, ist die Bedeutung des Wortes „Hypercar“ inzwischen ziemlich klar umrissen.
Ein Hypercar ist ein Supersportwagen mit den höchsten Leistungsmerkmalen. Normalerweise ein Auto, das von Bugatti oder Koenigsegg gebaut wird, kostet ein Hypercar weit über eine Million Dollar, ist extrem limitiert in der Produktion und unglaublich begehrenswert.
Was ist der Unterschied zwischen einem Sportwagen und einem Supersportwagen?
Ein Sportwagen ist in der Regel ein recht kompaktes, zweisitziges, wendiges Auto, das auf eine schnelle Reaktion und maximale Rückmeldung des Fahrers ausgelegt ist. Sportwagen sind schnell, aber sie sind nicht so rasant wie die meisten Supersportwagen. Ein Porsche Cayman/Boxster ist ein definitiver Sportwagen, und alle Eigenschaften der Cayman/Boxster-Plattform sind für einen Sportwagen unerlässlich.
Der Unterschied ist, dass ein Sportwagen in der Regel nicht limitiert und nicht so schnell wie ein Supersportwagen ist. Ein Sportwagen ist in der Regel auch ein bisschen weniger teuer und weniger exotisch. Es geht um das Leistungsniveau, ein Sportwagen ist am wenigsten leistungsfähig, gefolgt von einem Supercar und getoppt von einem Hypercar.
Was sind die Nachteile eines Supercars?
Supercars sind erstaunlich. Sie werden von Kindern und reichen Erwachsenen gleichermaßen geliebt, es macht unglaublich viel Spaß, sie zu fahren, sie sehen fantastisch aus und sie klingen fantastisch. Aber es ist nicht alles eitel Sonnenschein, wenn es um Supercars geht, denn sie sind teuer in der Anschaffung, Wartung und Versicherung.
Außerdem sind sie nicht so praktisch und effizient für längere Fahrten. Supercars sind auch manchmal ein bisschen zu laut und unausstehlich und nicht jeder findet Supercars cool. Einige mögen sogar argumentieren, dass Supercars unnötig und für Deppen gemacht sind, aber niemand kann das Fahrerlebnis und den Nervenkitzel, ein solches besonderes Stück Automobiltechnik zu besitzen, bestreiten.